Spanien - Santander

Insgesamt war unser Aufenthalt in Santander eine perfekte Mischung aus Kultur, Strand und gutem Essen. Wir können diese Stadt nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Reiseziel ist - insbesondere für Familien ist Santander ein tolles Ziel!

Santander - mehr als nur eine Hafenstadt: Entdecke die kulturelle Seite

der Stadt

Als wir uns entschieden, Santander zu besuchen, dachten wir zuerst an den Hafen und die Strände. Doch schnell wurde uns klar, dass diese Stadt noch so viel mehr zu bieten hat. Wir schlenderten durch die engen Gassen der Altstadt und entdeckten versteckte Plätze und kleine Cafés. Wir besuchten das Museum für Moderne Kunst und ließen uns von den Werken der Künstler verzaubern.

Doch das Highlight unseres Aufenthalts war der Besuch des Palacio de la Magdalena. Der imposante Palast thront majestätisch auf einem Hügel und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Bucht von Santander. Wir fühlten uns wie Könige, als wir durch die prachtvollen Räume spazierten und uns vorstellten, wie es wäre, hier zu leben.

Aber auch abseits der kulturellen Highlights hatten wir eine tolle Zeit in Santander. Wir genossen die Sonne am Strand von El Sardinero und ließen uns von den Wellen des Atlantiks treiben. Und am Abend genossen wir köstliche Tapas in einer der vielen Bars der Stadt.

Sand, Sonne und Meer: Die schönsten Strände in Santander

Santander ist ein wunderschönes Reiseziel für Familien, die sich nach einer Kombination aus Kultur und Strand sehnen. Die Stadt ist bekannt für ihre traumhaften Strände, die von atemberaubenden Klippen und grünen Wiesen umgeben sind. Hier sind einige der schönsten Strände, die ich während meiner Reise nach Santander besucht habe:

1. El Sardinero: Dieser Strand ist bekannt für seine feinen, goldenen Sandstrände und das kristallklare Wasser. Die Umgebung ist ruhig und entspannend, perfekt für Familien mit Kindern.

2. Playa de la Magdalena: Umgeben von grünen Wiesen und einem wunderschönen Palast im Hintergrund ist dieser Strand ein echtes Highlight. Hier könnt Ihr eine Pause vom Trubel der Stadt einlegen und die Natur genießen.

3. Playa de Bikinis: Dieser Strand ist perfekt für Surfer und Wassersportler geeignet. Hier könnt Ihr Eure Surf-Fähigkeiten unter Beweis stellen oder einfach nur den Blick auf das Meer genießen.

4. Playa de Los Peligros: Der Name mag zwar beunruhigend klingen, aber dieser Strand ist sicherlich einer der sichersten in Santander! Er ist ideal für Familien mit Kindern und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten wie Volleyball, Frisbee oder einfach nur Sonnenbaden.

Wenn Ihr nach Santander reist, solltet Ihr unbedingt Zeit am Strand verbringen, Eure Füße in den Sand stecken und das kristallklare Wasser genießen!

Abenteuer im Picos de Europa Nationalpark: Wandern, Klettern und mehr

Als Familie sind wir immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Picos de Europa Nationalpark in Santander zu besuchen. Wir waren begeistert von der atemberaubenden Landschaft und den zahlreichen Möglichkeiten, die uns geboten wurden.

Unser erster Tag war dem Wandern gewidmet. Wir haben uns auf den Weg zum Naranjo de Bulnes gemacht, einem beeindruckenden Berggipfel, der als einer der schwierigsten Kletterziele in Spanien gilt. Obwohl wir nicht ganz bis zum Gipfel gekommen sind, war es ein unvergessliches Erlebnis und wir haben die atemberaubende Aussicht genossen.

Am nächsten Tag haben wir beschlossen, unsere Kletterfähigkeiten zu testen und sind zum Cares-Fluss gewandert. Dort haben wir eine Klettertour unternommen und sind durch eine Schlucht geklettert. Es war eine Herausforderung, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht!

Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch eines traditionellen Bergdorfes namens Bulnes. Dort gab es keine Straßen oder Autos, sondern nur einen steilen Weg oder eine Seilbahn, um dorthin zu gelangen. Wir haben uns für den Weg entschieden und waren begeistert von den malerischen Häusern und der beeindruckenden Aussicht auf die umliegenden Berge.

Insgesamt war unsere Reise in den Picos de Europa Nationalpark ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Wir werden sicherlich noch lange von unseren Abenteuern beim Wandern, Klettern und Erkunden dieser atemberaubenden Landschaft schwärmen.

Von Gaudí bis Picasso: Kultur und Geschichte in Santander erleben

Als wir uns auf den Weg nach Santander machten, waren wir voller Vorfreude auf die vielen kulturellen Highlights, die uns in der spanischen Hafenstadt erwarten sollten. Und wir wurden nicht enttäuscht! Schon bei unserem ersten Spaziergang durch die Altstadt fiel uns auf, wie beeindruckend die Architektur hier ist. Überall gibt es prächtige Gebäude aus unterschiedlichen Epochen zu bewundern - von der gotischen Kathedrale bis hin zu modernen Bauten.

Besonders beeindruckt hat uns aber das “Palacio de la Magdalena”, das auf einem Hügel direkt am Meer thront. Hier residierte einst der spanische König und noch heute kann man sich in den prunkvollen Räumen und dem weitläufigen Park wie ein Mitglied des Königshauses fühlen.

Doch nicht nur die Architektur hat uns in Santander begeistert, auch die Kunstszene ist hier unglaublich vielfältig. Ein absolutes Highlight war der Besuch im “Centro Botín”, einem modernen Museum für zeitgenössische Kunst. Hier konnten wir Werke von Größen wie Gaudí oder Picasso bestaunen - ein wahrer Augenschmaus!

Aber auch abseits der Kunst und Kultur hat Santander einiges zu bieten. Wir haben lange Spaziergänge am Strand gemacht, sind durch malerische Gassen geschlendert und haben natürlich auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Region genossen.

Alles in allem war unser Aufenthalt in Santander ein wirklich unvergessliches Erlebnis - eine perfekte Mischung aus Kultur, Geschichte, Natur und Genuss. Wir können es kaum erwarten, wiederzukommen!

Santander ist eine Stadt im Norden Spaniens und liegt in der autonomen Region Kantabrien. Die Stadt befindet sich an der Bucht von Santander, die Teil des Golfes von Biskaya ist.

Santander verfügt über einen Flughafen, der von verschiedenen europäischen Städten aus angeflogen wird. Außerdem gibt es eine Fährverbindung nach Plymouth in Großbritannien. Mit dem Zug ist Santander ebenfalls gut zu erreichen, da es eine direkte Verbindung nach Madrid gibt.

Santander ist eine Universitätsstadt und hat eine Einwohnerzahl von ca. 180.000 Menschen. Die Stadt ist bekannt für ihre Strände, wie zum Beispiel den Playa del Sardinero, der als einer der schönsten Strände Spaniens gilt. Santander hat auch eine historische Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Palacio de la Magdalena, einer ehemaligen königlichen Sommerresidenz.

• Einwohnerzahl: ca. 180.000
  • Fläche: 35,28 km²
  • Höhe: 5 m über dem Meeresspiegel
  • Strände: über 10 km Küste mit verschiedenen Stränden
  • Universitäten: Universidad de Cantabria und Universidad Internacional Menéndez Pelayo