Portugal - Viana do Castelo

Als die Nacht hereinbrach, machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Hotel. Wir schliefen ein mit dem Gefühl, dass Viana do Castelo ein wahrhaft magischer Ort ist - voller wilder Schönheit und unvergesslicher Erlebnisse.

Die wilde Schönheit der Atlantikküste von Viana do Castelo

Als wir uns auf den Weg nach Viana do Castelo machten, hatten wir keine Ahnung, was uns erwarten würde. Doch als wir die Stadt erreichten und den Blick auf die wilde Schönheit der Atlantikküste warfen, waren wir sofort verzaubert.

Wir entschieden uns, entlang der Küste zu spazieren und die Aussicht auf das türkisfarbene Meer und die steilen Klippen zu genießen. Wir hielten immer wieder an, um Fotos zu machen und einfach nur den Moment zu genießen.

Als wir uns schließlich müde gelaufen hatten, kehrten wir in ein kleines Café ein und genossen eine Tasse portugiesischen Kaffee. Dabei beobachteten wir das Treiben auf der Straße und lauschten dem Klang der portugiesischen Sprache.

Am Abend beschlossen wir, in einem der lokalen Restaurants zu speisen. Wir bestellten frischen Fisch und Meeresfrüchte und genossen das Essen bei Kerzenschein. Dabei tauschten wir Geschichten aus und lachten über unsere Erlebnisse des Tages.

Zeitreise durch die historische Altstadt von Viana do Castelo

Als ich mit meiner Familie durch die historische Altstadt von Viana do Castelo schlenderte, fühlte es sich an, als ob wir in eine andere Zeit versetzt wurden. Der Charme und die Schönheit der alten Gebäude und engen Gassen waren einfach atemberaubend.

Wir begannen unsere Tour am Praça da República, wo wir uns von der imposanten Basilika Santa Luzia verzaubern ließen. Die Aussicht von hier oben war einfach spektakulär und wir konnten die Stadt in ihrer ganzen Pracht bewundern.

Wir folgten dann den Straßen hinunter zum Fluss Lima, wo wir den Hafen und die alten Fischerboote sahen. Die Kinder waren begeistert, als sie die Seemannsknoten lernten und sich vorstellen konnten, wie es wäre, auf einem dieser Boote zu segeln.

Wir schlenderten weiter durch enge Gassen und bestaunten die alten Häuser mit ihren kunstvollen Azulejos-Fliesen an den Wänden. Es war wie eine Zeitreise zurück in vergangene Epochen Portugals.

Die Höhepunkte unserer Tour waren das Schloss von Viana do Castelo und das Museum für Kunst und Volkstradition. Das Schloss war faszinierend, mit seiner reichen Geschichte und den beeindruckenden Blicken auf die Stadt. Das Museum gab uns einen Einblick in das Leben der Menschen in der Region durch Jahrhunderte hinweg.

Als wir am Ende unserer Tour wieder am Praça da República ankamen, fühlten wir uns erfüllt und dankbar für diesen wunderschönen Tag. Viana do Castelo hatte uns verzaubert und wir werden diese Erinnerungen für immer in unseren Herzen tragen.

Über den Wolken: Die atemberaubende Wallfahrtskirche Santa Luzia

Als wir uns Viana do Castelo näherten, konnten wir schon von weitem die majestätische Wallfahrtskirche Santa Luzia auf einem Hügel thronen sehen. Doch erst als wir die Serpentinenstraße hinaufgefahren waren und vor der imposanten Kirche standen, wurde uns bewusst, wie beeindruckend sie wirklich ist.

Wir beschlossen, die Kirche zu besichtigen und machten uns auf den steilen Weg hinauf. Doch je höher wir kamen, desto mehr wurde uns klar, dass wir nicht nur eine Kirche besuchen würden, sondern auch einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Meer genießen würden.

Oben angekommen waren wir alle sprachlos. Die Aussicht war einfach unbeschreiblich schön. Wir konnten bis zum Horizont blicken und die Farben des Meeres bewundern. Doch auch die Kirche selbst war ein wahres Kunstwerk. Mit ihren weißen Kuppeln und Türmen sah sie aus wie ein Schloss aus Tausendundeiner Nacht.

Wir schlenderten durch die Gänge der Kirche und bestaunten die vielen Heiligenfiguren und Gemälde. Besonders beeindruckend war das riesige Mosaik an der Decke der Kuppel. Es zeigte Jesus Christus mit ausgebreiteten Armen, als wolle er uns alle umarmen.

Als wir wieder draußen waren, setzten wir uns auf eine Bank und genossen den Ausblick bei einem Picknick. Wir beobachteten die Vögel hoch über uns und fühlten uns wie auf Wolke Sieben.

Diese Reise nach Viana do Castelo wird für immer in unseren Herzen bleiben - dank der atemberaubenden Wallfahrtskirche Santa Luzia und dem unvergesslichen Ausblick über die Stadt und das Meer.

Viana do Castelo ist eine Stadt im Norden Portugals und liegt an der Mündung des Flusses Lima in den Atlantischen Ozean. Die Stadt gehört zur Region Norte und zur Unterregion Minho-Lima.

Viana do Castelo ist über die Autobahn A28 von Porto aus in etwa einer Stunde zu erreichen. Auch mit dem Zug ist die Stadt gut zu erreichen, es gibt regelmäßige Verbindungen von Porto und anderen Städten in Portugal.

• Viana do Castelo hat etwa 36.000 Einwohner.
  • Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht.
  • Viana do Castelo ist bekannt für seine Strände und das milde Klima.
  • Die Stadt ist auch ein wichtiger Hafen für den Fischfang und den Handel.