Portugal - Serra da Estrela

Die Serra da Estrela hat uns nicht nur mit ihrer Schönheit verzaubert, sondern auch mit ihrer Ruhe und ihrem Frieden. Wir haben uns als Familie enger zusammengeschweißt und sind gestärkt und erfüllt zurückgekehrt.

Serra da Estrela: Wo Portugals höchstes Gebirge den Himmel berührt

Als wir uns entschieden, unseren Sommerurlaub in Portugal zu verbringen, wussten wir genau, dass wir das Gebirge Serra da Estrela nicht verpassen durften. Schon die Fahrt dorthin war ein Erlebnis für sich. Die Straßen schlängelten sich durch malerische Dörfer und grüne Täler, bis wir schließlich in den Bergen ankamen.

Obwohl es Sommer war, waren die Gipfel der Serra da Estrela schneebedeckt und der Anblick war atemberaubend. Wir machten uns auf den Weg zu unserem gemütlichen Chalet, das auf einer Lichtung inmitten von Wäldern lag. Die frische Luft und die Ruhe waren Balsam für unsere gestressten Seelen.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zu einem der höchsten Gipfel der Serra da Estrela. Der Aufstieg war anstrengend, aber die Aussicht von oben war es wert. Wir standen auf einem schroffen Felsen und blickten hinaus in die unendlichen Weiten Portugals. Es war ein Moment voller Glückseligkeit und Freude.

In den nächsten Tagen erkundeten wir das Gebirge weiter und entdeckten versteckte Wasserfälle, idyllische Bergdörfer und atemberaubende Ausblicke. Wir sahen Hirtinnen mit ihren Schafherden, die friedlich durch die Wiesen wanderten und genossen die köstliche regionale Küche.

Doch das Highlight unserer Reise war eine nächtliche Wanderung durch den Nationalpark. Der Himmel über uns war voller Sterne und wir waren umgeben von einer Stille, die nur von den Geräuschen der Natur unterbrochen wurde. Es war ein unvergesslicher Moment, den wir als Familie für immer in unseren Herzen tragen werden.

Natur pur: Entdecke die atemberaubende Flora und Fauna des Naturparks Serra da Estrela

Als wir uns auf den Weg in den Naturpark Serra da Estrela machten, wussten wir noch nicht, was uns alles erwarten würde. Doch als wir das Gebirge erreichten, waren wir sprachlos. Die Landschaft war so atemberaubend, dass wir uns wie in einer anderen Welt fühlten.

Wir machten uns auf den Weg zu den höchsten Gipfeln und wanderten durch dichte Wälder und über grüne Wiesen. Überall um uns herum sahen wir wilde Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung. Besonders beeindruckt waren wir von den majestätischen Steinadlern, die majestätisch über unsere Köpfe hinweg flogen.

Doch auch die kleinen Dinge am Wegesrand faszinierten uns: Die bunte Blütenpracht der Alpenveilchen und der Duft von wilden Kräutern wie Thymian und Rosmarin.

Als wir schließlich an einem Bergbach anhielten, um unsere Füße zu kühlen, wurden wir Zeuge einer wunderbaren Liebesgeschichte: Ein Schmetterlingspaar tanzte im Sonnenlicht und verzauberte uns mit ihrer zarten Schönheit.

Es war ein unvergessliches Erlebnis, diesen einzigartigen Naturpark zu erkunden. Wir haben nicht nur die beeindruckende Flora und Fauna kennengelernt, sondern auch die Ruhe und Schönheit der Natur genossen - eine Erfahrung, die uns noch lange begleiten wird.

Ski Heil! Warum das Skigebiet in Serra da Estrela ein echter Geheimtipp ist

Die Serra da Estrela in Portugal ist vielen als Sommerziel bekannt, doch auch im Winter hat die Region einiges zu bieten. Ein echter Geheimtipp unter Skifahrern ist das dortige Skigebiet. Ich war vor kurzem mit meiner Familie dort und wir waren begeistert von der Schönheit der verschneiten Landschaft.

Wir starteten unseren Tag auf den Pisten mit einer kräftigen Tasse portugiesischem Kaffee und genossen die Aussicht auf die umliegenden Berge. Die Pisten waren gut präpariert und es gab für alle Schwierigkeitsgrade passende Abfahrten. Besonders beeindruckt waren wir von der Tatsache, dass man hier nicht in einer riesigen Menschenmenge unterwegs war, wie es in manch anderen Skiorten der Fall ist.

Als Mittagspause machten wir es uns in einer gemütlichen Berghütte bequem. Hier gab es traditionelle portugiesische Gerichte wie “Cozido à Portuguesa”, ein Eintopf mit verschiedenen Fleischsorten und Gemüse, der perfekt für das kalte Wetter war. Dazu genossen wir einen lokalen Rotwein und ließen uns von der Wärme des Kaminfeuers verwöhnen.

Nach dem Essen wagten wir uns wieder auf die Piste und entdeckten noch mehr versteckte Schätze des Skigebiets Serra da Estrela. Wir fuhren durch dichte Wälder und über offene Hänge, genossen die frische Luft und das Gefühl von Freiheit.

Unser Tag auf den Pisten endete mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang über den Bergen. Wir fühlten uns glücklich und erfüllt von den Erlebnissen des Tages und waren uns einig, dass das Skigebiet in Serra da Estrela ein echter Geheimtipp ist.

Für Familien, die gerne Ski fahren und sich abseits der Massen bewegen möchten, ist die Region ein echtes Juwel. Mit ihrer atemberaubenden Landschaft, der schönen Gastfreundschaft und den abwechslungsreichen Pisten ist sie definitiv eine Reise wert. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Kühles Nass: Die Gletscherseen von Serra da Estrela - ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber

Als wir uns auf den Weg in die Serra da Estrela machten, waren wir uns nicht sicher, was uns erwartet. Aber als wir die Gletscherseen erreichten, wussten wir, dass wir an einem besonderen Ort angekommen waren.

Das klare blaue Wasser lud uns ein, unsere Schuhe auszuziehen und unsere Füße hineinzutauchen. Die Kühle des Wassers war eine willkommene Erfrischung an diesem heißen Sommertag.

Wir wanderten entlang der Ufer und bewunderten die Schönheit der Landschaft um uns herum. Die Berge ragten majestätisch in den Himmel und die Bäume spendeten uns Schatten.

Am Nachmittag machten wir eine Pause und genossen ein Picknick am Seeufer. Wir genossen frisches Brot, Käse und Wein aus der Region. Es war ein Moment voller Frieden und Harmonie.

Als die Sonne langsam unterging, kehrten wir zurück zu unserem Hotel und ließen den Tag Revue passieren. Wir waren dankbar für die Möglichkeit, diese wunderschöne Gegend zu erkunden und freuten uns auf das nächste Abenteuer in Serra da Estrela.

Die Serra da Estrela ist das höchste Gebirge Portugals und befindet sich im Zentrum des Landes, in der Region Centro.

Die Serra da Estrela ist mit dem Auto über die Autobahn A23 erreichbar. Es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel, wie Busse und Züge, die in die Region fahren.

Die Serra da Estrela ist ein beliebtes Touristenziel und bietet zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Klettern und Mountainbiken. Das Gebirge ist bekannt für seine malerischen Dörfer, seine reiche Tierwelt und seine atemberaubende Landschaft.