Portugal - Santarém

In Santarém fühlten wir uns wie auf einer Zeitreise durch die Geschichte Portugals. Wir erlebten alte Traditionen, bewunderten die beeindruckende Architektur und genossen die entspannte Atmosphäre der Stadt. Wir werden diesen Besuch sicherlich nie vergessen.

Die Geschichte von Santarém: Eine Reise in die Vergangenheit Portugals

Als wir uns auf den Weg nach Santarém machten, wussten wir noch nicht, was uns erwarten würde. Wir hatten gehört, dass es eine Stadt voller Geschichte und Kultur war, aber wie viel davon würden wir wirklich erleben?

Als wir in Santarém ankamen, war es wie eine Reise in die Vergangenheit Portugals. Die Stadt war von alten Mauern umgeben und die Straßen waren gepflastert mit historischen Gebäuden. Wir schlenderten durch die engen Gassen und entdeckten versteckte Plätze und gemütliche Cafés.

Eines Tages beschlossen wir, die Ruinen des Castelo de Santarém zu besuchen. Der Aufstieg zum Schloss war steil und anstrengend, aber als wir oben ankamen, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Wir konnten das gesamte Umland überblicken und den Fluss Tejo in der Ferne sehen.

An einem anderen Tag besuchten wir das Kloster Convento de São Francisco. Die Kirche war mit wunderschönen Azulejos (portugiesischen Fliesen) aus dem 18. Jahrhundert verziert und der Kreuzgang des Klosters war ein ruhiger Ort zum Entspannen.

Aber das Highlight unseres Aufenthalts in Santarém war der Besuch der alten römischen Stadt Scalabis. Wir wanderten durch die Ruinen und versuchten uns vorzustellen, wie das Leben hier vor zweitausend Jahren ausgesehen haben muss.

Architekturperlen in Santarém: Entdecke die Schönheit der Stadt

Santarém ist eine Stadt, die man nicht verpassen sollte, wenn man Portugal besucht. Die Stadt ist bekannt für ihre wunderschöne Architektur und die vielen historischen Gebäude. Eines der beeindruckendsten Gebäude ist die Igreja do Convento de São Francisco, eine Kirche im gotischen Stil, die im 13. Jahrhundert gebaut wurde.

Als meine Familie und ich in Santarém ankamen, waren wir sofort von der Schönheit der Stadt überwältigt. Wir schlenderten durch die Straßen und bewunderten die alten Gebäude und Kirchen, die uns umgaben.

Wir machten einen Spaziergang entlang des Flusses Tejo und genossen die Aussicht auf das Wasser und die umliegenden Hügel. Dabei kamen wir an einem anderen prächtigen Gebäude vorbei: dem Castelo de Santarém. Dieser Burgkomplex aus dem 12. Jahrhundert thront auf einem Hügel oberhalb der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick auf Santarém.

Wir besuchten auch das Kloster Convento de São Francisco, das nicht nur eine beeindruckende Kirche hat, sondern auch einen wunderschönen Kreuzgang mit azulejos (portugiesische Fliesen) aus dem 16. Jahrhundert. Wir waren fasziniert von den detaillierten Verzierungen an den Wänden und konnten uns gar nicht sattsehen.

Am Abend genossen wir ein romantisches Abendessen in einem Restaurant am Flussufer und beobachteten den Sonnenuntergang über dem Tejo. Wir fühlten uns wie in einer anderen Welt und konnten es kaum glauben, dass wir noch so viel Schönheit zu entdecken hatten.

In Santarém gibt es noch so viel mehr zu sehen und zu erleben. Die Stadt ist ein wahrer Schatz an Architektur und Geschichte und es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu besuchen.

Santaréms Gastronomie: Leckere Spezialitäten aus der Region genießen

Als wir in Santarém ankamen, war ich sofort begeistert von der lebhaften Atmosphäre der Stadt. Überall gab es kleine Restaurants und Cafés, die verlockend duftende Spezialitäten aus der Region anboten. Ich konnte es kaum erwarten, mich durch die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren.

Unser erster Stopp war eine kleine Bar am Flussufer, die für ihre frittierten Fische bekannt war. Wir bestellten eine Portion und wurden nicht enttäuscht. Der Fisch war knusprig und würzig und schmeckte unglaublich frisch. Dazu tranken wir einen eisgekühlten Caipirinha und genossen den Blick auf den Fluss.

Am Abend besuchten wir ein traditionelles Restaurant, das auf regionale Gerichte spezialisiert war. Wir bestellten Moqueca, ein Eintopfgericht mit Fisch und Garnelen in einer Kokosmilchsoße. Dazu gab es Reis und Maniokpüree. Der Geschmack war unglaublich intensiv und ich konnte die exotischen Gewürze herausschmecken.

An einem anderen Tag machten wir uns auf den Weg zu einem lokalen Markt, um frisches Obst zu kaufen. Wir kauften Mangos, Papayas und Ananas und genossen sie als Snack zwischendurch. Es gab auch viele exotische Früchte, von denen ich noch nie gehört hatte.

In Santarém drehte sich alles um gutes Essen und wir hatten das Glück, einige der besten Spezialitäten Brasiliens zu probieren. Ich werde mich noch lange an diese kulinarischen Erlebnisse erinnern und kann es kaum erwarten, zurückzukehren und noch mehr zu entdecken.

Santarém liegt in der Region Ribatejo, etwa 80 km nordöstlich von Lissabon.

Von Lissabon aus kann man mit dem Zug oder dem Bus nach Santarém fahren. Alternativ kann man auch mit dem Auto über die A1 und die A15 anreisen.

• Santarém hat ca. 30.000 Einwohner.
  • Die Stadt ist bekannt für ihre gotische Architektur und ihre historischen Denkmäler.
  • In Santarém findet jedes Jahr im November die Feira Nacional do Cavalo statt, eine der größten Pferdemessen in Portugal.