Portugal - Portimão

Portimão hat uns mit seinen Stränden, dem Essen und seiner charmanten Altstadt verzaubert. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Sand, Sonne und Meer: Die Top-Strände von Portimão

Als wir uns entschieden hatten, unseren Sommerurlaub in Portimão zu verbringen, waren wir uns sicher, dass wir einen unvergesslichen Strandurlaub erleben würden. Und wir wurden nicht enttäuscht! Die Strände von Portimão sind einfach atemberaubend.

Unser erster Tag am Strand begann früh am Morgen. Wir packten unsere Strandtasche mit Sonnencreme, Wasser und Snacks und machten uns auf den Weg zum Praia da Rocha. Der goldene Sandstrand erstreckte sich kilometerweit vor uns und das kristallklare Wasser lud zum Schwimmen ein. Wir fanden schnell eine sonnige Stelle und breiteten unsere Handtücher aus.

Während die Kinder im Wasser planschten, genossen mein Mann und ich den Blick auf die beeindruckenden Felsformationen entlang der Küste. Der Praia da Rocha ist wirklich ein spektakulärer Ort.

An einem anderen Tag besuchten wir den Praia do Vau. Der Strand ist kleiner als der Praia da Rocha, aber genauso schön. Wir mieteten Liegen und Sonnenschirme und verbrachten den Tag damit, die Wellen zu beobachten und in der Sonne zu entspannen.

Am Abend schlenderten wir durch die engen Gassen von Portimãos Altstadt. Die bunten Häuser und gepflasterten Straßen waren romantisch beleuchtet und es gab viele Restaurants mit köstlichen Meeresfrüchtegerichten.

Vom Fang zum Teller: Ein Besuch im Fischereihafen von Portimão

Als wir uns auf den Weg zum Fischereihafen von Portimão machten, war ich gespannt darauf, was uns erwarten würde. Wir hatten gehört, dass die Fischer jeden Morgen früh auf dem Meer unterwegs waren, um ihre Netze auszuwerfen und frischen Fisch zu fangen. Und wir wollten hautnah dabei sein, wenn dieser Fisch dann später auf den Teller kam.

Als wir den Hafen erreichten, war es noch früh am Morgen und die Sonne stand gerade erst am Horizont. Der Duft von salziger Meeresluft und frischem Fisch strömte uns entgegen. Überall sahen wir Fischerboote und Netze, die zum Trocknen aufgehängt waren. Wir beschlossen, uns auf die Suche nach einem Fischer zu machen, der bereit war, uns seine Fangmethoden zu zeigen.

Nach einigen Minuten trafen wir einen freundlichen Fischer namens Carlos, der uns bereitwillig unter seine Fittiche nahm. Wir begleiteten ihn auf sein Boot und halfen ihm dabei, die Netze auszuwerfen und später wieder einzuziehen. Wir waren erstaunt über die Menge an verschiedenen Fischarten, die er gefangen hatte - vom hummerähnlichen Langusten bis hin zu riesigen Thunfischen.

Zurück im Hafen gingen wir mit unserem Fang zu einem nahegelegenen Restaurant. Dort bereitete der Koch unseren frischen Fisch zu einem köstlichen Gericht zu - mit Zitrone und Olivenöl mariniert und mit leckerem Gemüse serviert. Es war ein unvergesslicher Moment für unsere Familie - gemeinsam hatten wir das Meer erkundet und den Fisch selbst gefangen, den wir später auf unserem Teller genießen durften.

Für mich war dieser Tag in Portimão ein perfektes Beispiel dafür, dass Reisen mit Familie nicht nur Spaß macht, sondern auch unvergessliche Erlebnisse schafft, die für immer in Erinnerung bleiben.

Von Römern bis zur Renaissance: Kulturelle Highlights in Portimão

Als wir uns entschieden, nach Portimão zu reisen, hatten wir keine Ahnung, was uns erwarten würde. Aber als wir die Stadt erreichten, wurden wir von einem Gefühl der Nostalgie überwältigt. Die engen Gassen und die alten Gebäude erinnerten uns an eine längst vergangene Zeit.

Wir beschlossen, unsere Reise mit einem Besuch der römischen Ruinen zu beginnen. Die Überreste der alten Stadt waren beeindruckend und man konnte sich gut vorstellen, wie das Leben hier vor Jahrhunderten gewesen sein musste. Wir schossen unzählige Fotos und genossen den Blick auf das Meer von den antiken Mauern aus.

Als Nächstes erkundeten wir das Schloss von Portimão. Die Burg stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt. Wir wanderten durch die Innenhöfe und bestaunten die gotischen Bögen und Türme.

Ein weiteres Highlight war die Kirche Nossa Senhora da Conceição. Der Innenraum war so prachtvoll gestaltet, dass wir fast vergaßen, dass wir in einer Kirche waren. Die Deckenmalereien und goldenen Statuen waren unglaublich beeindruckend.

Zum Abschluss unseres Tages in Portimão genossen wir ein romantisches Abendessen in einem der vielen Restaurants am Strand. Wir beobachteten den Sonnenuntergang über dem Meer und genossen die köstliche portugiesische Küche.

Portimão ist eine Stadt voller Geschichte und Kultur, die man unbedingt besuchen sollte. Von den römischen Ruinen bis hin zu den gotischen Kirchen und Renaissance-Schlössern gibt es hier so viel zu entdecken. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, um noch mehr zu erleben.

Portimão ist eine Stadt an der Algarve-Küste im Süden Portugals. Es liegt etwa 70 km westlich von Faro und 300 km südlich von Lissabon.

Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Faro. Von dort aus gibt es Busse und Züge, die nach Portimão fahren. Alternativ kann man auch ein Taxi oder einen Mietwagen nehmen.

• Portimão hat eine Bevölkerung von etwa 55.000 Menschen.
  • Die Stadt ist bekannt für ihre Strände, darunter Praia da Rocha und Praia do Vau.
  • Es gibt auch eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Geschäften in der Stadt.
  • Portimão ist auch ein wichtiger Hafen für Fischerei und Handel.