Portugal - Peniche

Peniche hat definitiv einen Platz in meinem Herzen gefunden und ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren und noch mehr von diesem wunderschönen Ort zu entdecken.

Surfen bis zum Sonnenuntergang - Peniche, das Surferparadies Portugals

Als wir uns auf den Weg nach Peniche machten, war ich voller Vorfreude. Ich hatte schon so viel über dieses Surferparadies gehört und konnte es kaum erwarten, endlich selbst auf dem Brett zu stehen. Doch Peniche hatte noch viel mehr zu bieten als nur Wellen und Surfspots.

Wir kamen in einem kleinen Gästehaus unter, das direkt am Strand lag. Jeden Morgen wurden wir von den sanften Klängen der Wellen geweckt und unser Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse mit Meerblick.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Strand und ich war begeistert von der Schönheit der Küste. Die Felsen ragten steil aus dem Meer empor und die Wellen brachen sich daran, bevor sie sanft an den Strand rollten.

Doch das Highlight unserer Reise war definitiv das Surfen. Ich hatte zwar schon ein paar Mal auf dem Brett gestanden, aber hier in Peniche konnte ich mich so richtig austoben. Die Wellen waren perfekt für Anfänger wie mich und es fühlte sich einfach unglaublich an, auf dem Brett zu stehen und die Kraft des Meeres zu spüren.

Wir verbrachten unsere Tage damit, Surfen zu lernen, am Strand zu relaxen und die köstliche portugiesische Küche zu genießen. Abends saßen wir oft zusammen, beobachteten den Sonnenuntergang über dem Meer und tauschten uns über unsere Erlebnisse des Tages aus.

Von wild bis idyllisch - Die schönsten Strände in Peniche

Peniche ist ein kleiner Fischerort an der portugiesischen Atlantikküste, der nicht nur für seine frischen Meeresfrüchte bekannt ist, sondern auch für seine traumhaften Strände. Egal ob man auf der Suche nach einem wilden Surfspot oder einem idyllischen Familienstrand ist, Peniche hat für jeden etwas zu bieten.

Einer meiner persönlichen Favoriten war der Baleal Strand, der sich perfekt für eine entspannte Zeit mit der Familie eignet. Hier konnte man nicht nur entspannt in den Wellen planschen, sondern auch die zahlreichen Strandbars und Restaurants genießen, die direkt an der Promenade lagen.

Für etwas mehr Action und Abenteuer empfehle ich den Supertubos Strand, der bei Surfern aufgrund seiner hohen Wellen sehr beliebt ist. Hier konnte man die Profis bei ihren waghalsigen Tricks beobachten oder selbst das Surfen ausprobieren.

Wer auf der Suche nach einer versteckten Bucht ist, sollte unbedingt den Consolação Strand besuchen. Umgeben von Klippen und Felsen bot er eine malerische Kulisse für romantische Spaziergänge entlang des Wassers.

Egal für welche Art von Strand man sich entscheidet, Peniche hat definitiv das Potenzial für einen unvergesslichen Familienurlaub. Von wild bis idyllisch - hier findet jeder seinen perfekten Platz am Meer.

Eine Festung mit Geschichte - Entdecke die Fortaleza de Peniche

Als wir uns entschieden, die Fortaleza de Peniche zu besichtigen, hatten wir keine Ahnung, was uns erwarten würde. Wir parkten unser Auto außerhalb der Festungsmauern und fingen an, den Weg zur Festung zu erklimmen. Die Aussicht auf das Meer und die umliegenden Klippen war atemberaubend.

Als wir endlich die Festung erreichten, wurden wir von der imposanten Größe und Schönheit des Gebäudes überrascht. Die Fortaleza de Peniche wurde im 16. Jahrhundert erbaut und diente während der portugiesischen Diktatur als Gefängnis für politische Gefangene.

Wir gingen von Raum zu Raum und entdeckten die Geschichte hinter den Mauern der Festung. Wir waren erstaunt über die Bedingungen, unter denen die politischen Gefangenen leben mussten und wie sie trotzdem versuchten, ihre Freiheit zu erlangen.

Nachdem wir die Festung besichtigt hatten, gingen wir auf den Innenhof und genossen das wunderbare Panorama des Meeres. Wir machten eine Pause in einem Café im Innenhof und tranken einen Kaffee, während wir das Rauschen des Meeres hörten.

Die Fortaleza de Peniche war ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Es war eine Kombination aus Geschichte, Kultur und Schönheit - ein Ort, den man nicht verpassen sollte bei einem Besuch in Peniche.

Vom Meer geprägt - Das authentische Fischerdorf Peniche

Als ich das erste Mal von Peniche hörte, dachte ich nur an einen weiteren Touristen-Hotspot an der portugiesischen Küste. Doch als ich dort ankam, wurde ich positiv überrascht. Peniche ist ein authentisches Fischerdorf, das vom Meer und seinen Bewohnern geprägt ist.

Ich schlenderte durch die engen Gassen, vorbei an den bunten Fischerhäusern und machte mich auf den Weg zum Hafen. Dort angekommen, sah ich die Fischerboote, wie sie in der Sonne glänzten und sich sanft im Wasser wiegten. Ich beschloss, eine Bootstour zu machen und die Umgebung vom Meer aus zu erkunden.

Während der Fahrt sah ich die beeindruckenden Klippen und Felsenformationen entlang der Küste und konnte sogar Seelöwen beobachten, die auf den Felsen sonnten.

Als wir wieder zurück im Hafen waren, machte ich mich auf den Weg zum Strand. Der Sand war fein und weiß und das Meer war erfrischend kühl. Ich spielte mit meinen Kindern im Wasser und wir bauten Sandburgen am Strand.

Abends genossen wir frischen Fisch in einem lokalen Restaurant und spazierten danach entlang der Promenade. Die Sonne ging langsam unter und tauchte den Himmel in warme Farben.

In diesem Moment wusste ich: Peniche ist ein Ort voller Schönheit und Authentizität, der mich für immer in seinen Bann ziehen würde.

Peniche ist eine Stadt an der Westküste Portugals und liegt etwa 90 Kilometer nördlich von Lissabon.

Von Lissabon aus kann man Peniche entweder mit dem Auto über die Autobahn A8 oder mit dem Bus erreichen. Die Fahrtzeit beträgt etwa eine Stunde.

Peniche ist vor allem für seine Surfspots bekannt und zieht jedes Jahr zahlreiche Surfer aus der ganzen Welt an. Die Stadt hat aber auch eine interessante Geschichte und war früher ein wichtiger Hafen für die Fischerei.