Portugal - Lagos

Lagos war definitiv einer meiner Lieblingsorte auf unserer Reise mit der Familie. Die Strände waren einfach unglaublich und die Stadt hatte so viel Charme und Geschichte. Ich kann es kaum erwarten, wieder dorthin zurückzukehren!

Sand, Sonne und Meer: Die schönsten Strände von Lagos

Als wir in Lagos ankamen, konnte ich es kaum erwarten, meine Füße in den weißen Sand der Strände zu stecken. Es war ein sonniger Tag und das Meer schimmerte in einem tiefen Blau. Wir entschieden uns zuerst für den Praia do Camilo, einen der bekanntesten Strände in Lagos. Die steilen Klippen und das kristallklare Wasser waren atemberaubend. Wir erkundeten die Gegend und fanden eine versteckte Bucht, die nur über eine kleine Treppe zu erreichen war. Der Praia Dona Ana war noch beeindruckender mit seinen leuchtend roten Felsen und dem goldenen Sand. Wir verbrachten den Tag damit, im Meer zu schwimmen, im Sand zu spielen und uns von der Sonne verwöhnen zu lassen.

Am Abend besuchten wir die Altstadt von Lagos und schlenderten durch die engen Gassen voller Bars und Restaurants. Wir entschieden uns für ein kleines Fischrestaurant und genossen ein köstliches Abendessen mit Blick auf den Hafen. Es war so romantisch!

Am nächsten Tag besuchten wir eine nahe gelegene Insel namens Ilha de Tavira. Wir fuhren mit einem Boot dorthin und verbrachten den Tag damit, durch die Dünenlandschaft zu wandern, im Meer zu schwimmen und frische Meeresfrüchte zu essen.

Entlang der Küste von Lagos: Eine Reise durch spektakuläre Landschaften

Als wir uns auf den Weg entlang der Küste von Lagos machten, wussten wir, dass uns etwas Besonderes erwartete. Die Aussicht auf das Meer war atemberaubend und die rauen Klippen, die sich in den Himmel ragten, machten uns sprachlos. Wir folgten dem Weg und wurden von einer Landschaft umgeben, die so spektakulär war, dass wir uns wie in einem Film fühlten.

Die Sonne brannte auf unsere Haut und das Rauschen der Wellen erfüllte unsere Ohren. Wir wanderten an versteckten Stränden vorbei, die von Felsen umgeben waren und wir fanden sogar eine versteckte Höhle, wo wir uns für eine Weile ausruhten. Die Kinder waren begeistert von all den Abenteuern und Entdeckungen.

Als wir weitergingen, kamen wir zu einem Ort namens Ponta da Piedade. Hier sahen wir die schönsten Felsenformationen, die ich je gesehen hatte. Es war wie eine Kunstinstallation aus Stein: Türme, Bögen und Säulen ragten aus dem Meer auf. Wir fuhren mit einem Boot entlang der Küste und konnten diese Wunderwerke aus nächster Nähe betrachten.

In Lagos selbst besuchten wir das historische Zentrum mit seinen engen Gassen und bunten Häusern. Wir aßen in kleinen Restaurants köstliche Meeresfrüchte und genossen ein Glas Wein bei Sonnenuntergang.

Diese Reise entlang der Küste von Lagos war ein unvergessliches Erlebnis für unsere Familie. Wir wurden nicht nur von der natürlichen Schönheit dieser Gegend verzaubert, sondern auch von der Leichtigkeit und Entspanntheit des portugiesischen Lebensstils. Wir werden diese Erinnerungen für immer in unseren Herzen tragen.

Von Seefahrern und Entdeckern: Die faszinierende Geschichte von Lagos

Als ich das erste Mal von Lagos hörte, dachte ich an eine Stadt in Nigeria. Aber nach ein wenig Recherche entdeckte ich, dass Lagos eigentlich eine wunderschöne Stadt an der Algarve-Küste Portugals ist. Die Stadt hat eine faszinierende Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.

Als wir in Lagos ankamen, war ich sofort von der malerischen Altstadt begeistert. Die engen Gassen waren gesäumt von bunten Häusern mit blumengeschmückten Balkonen. Wir spazierten durch die Straßen und entdeckten charmante Cafés und Restaurants.

Eines der Highlights unserer Reise war ein Besuch des Forte da Ponta da Bandeira. Das Fort wurde im 17. Jahrhundert erbaut, um die Stadt vor Piratenangriffen zu schützen. Wir unternahmen eine Führung durch das Fort und erfuhren mehr über die Geschichte der Seefahrer und Entdecker, die Lagos einst zu einem wichtigen Hafen machten.

Ein weiteres Highlight war ein Bootsausflug zu den berühmten Grotten von Lagos. Die Felsformationen waren atemberaubend und wir hatten das Glück, einige Delfine zu sehen, die neben unserem Boot schwammen.

Am Abend schlenderten wir entlang der Promenade und beobachteten den Sonnenuntergang über dem Meer. Es war romantisch und friedlich zugleich.

Insgesamt war unser Aufenthalt in Lagos unvergesslich. Die Stadt hat so viel zu bieten - von ihrer faszinierenden Geschichte bis hin zu ihren atemberaubenden Stränden und Grotten. Ich kann es kaum erwarten, wieder dorthin zu reisen und noch mehr zu entdecken.

Lagos ist eine Stadt an der Algarve im Süden Portugals. Sie liegt etwa 90 Kilometer westlich von Faro.

Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Faro. Von dort aus kann man mit dem Mietwagen oder dem Zug nach Lagos fahren. Auch Busse und Taxis stehen zur Verfügung.

Lagos ist eine historische Stadt mit einer reichen Geschichte. Sie wurde im 14. Jahrhundert von Heinrich dem Seefahrer gegründet und war ein wichtiger Hafen für die Entdeckungsfahrten nach Afrika. Heute ist Lagos ein beliebtes Touristenziel und bietet viele Sehenswürdigkeiten wie die Stadtmauern, das Fort Ponta da Bandeira und die Kirche Igreja de Santo António.

• Einwohnerzahl: ca. 31.000
  • Fläche: 212,99 km²
  • Durchschnittliche Temperatur im Sommer: 28°C
  • Beliebte Aktivitäten: Strandurlaub, Wassersport, Bootstouren, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten.