Portugal - Funchal (Madeira)

Zurück in Funchal lassen wir den Tag bei einem Glas Madeira-Wein ausklingen. Die Sonne geht langsam unter und taucht die Stadt in ein warmes Licht. Wir fühlen uns glücklich und zufrieden, denn wir haben eine Insel voller Kontraste erlebt - eine Insel, die uns begeistert hat.

Madeira - Eine Insel voller Kontraste

Funchal - Ein Ort voller Leben und Farben

Die ersten Eindrücke von Funchal bleiben unvergesslich. Die Stadt begrüßt uns mit einer Vielfalt von Farben und Gerüchen, die uns sofort in ihren Bann ziehen. Wir schlendern durch die engen Gassen der Altstadt, vorbei an kleinen Läden und Restaurants, die mit ihren typischen Gerichten die Sinne verführen.

Die bunten Häuser der Stadt erstrahlen in der Sonne und vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit. Doch Funchal hat auch eine andere Seite - eine Seite voller Kontraste. Wir machen uns auf den Weg in den Norden der Insel, wo uns eine atemberaubende Landschaft erwartet.

Wir fahren durch kleine Dörfer und grüne Täler, bis wir schließlich am höchsten Punkt der Insel ankommen. Hier bietet sich uns ein spektakulärer Ausblick auf das Meer und die umliegende Landschaft. Wir lassen den Wind um unsere Ohren pfeifen und genießen die Freiheit des Augenblicks.

Funchal - Die Perle im Atlantik

Ich war schon immer fasziniert von Inseln, die mitten im Meer liegen. Deshalb war ich auch so gespannt auf unseren Familienurlaub in Funchal auf der Insel Madeira. Wir hatten uns eine gemütliche Ferienwohnung direkt am Meer gemietet und wurden jeden Morgen von den warmen Sonnenstrahlen und dem Rauschen der Wellen geweckt.

Die Stadt Funchal ist wirklich eine Perle im Atlantik. Wir schlenderten durch die bunten Gassen der Altstadt und bewunderten die prächtigen Blumen, die überall in den Straßenkübeln und Vorgärten blühten. Besonders beeindruckt hat uns der Mercado dos Lavradores, der bunte Marktplatz mit seinen tropischen Früchten und duftenden Gewürzen.

Aber auch die natürliche Schönheit von Madeira hat uns verzaubert. Wir unternahmen eine Wanderung entlang der Levadas, den berühmten Bewässerungskanälen, und genossen atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die grünen Berghänge.

Besonders romantisch war unser Ausflug zum Jardim Botânico, dem botanischen Garten von Funchal. Hier konnten wir gemeinsam mit unseren Kindern exotische Blumen bestaunen und uns von den sanften Klängen eines Wasserfalls beruhigen lassen.

Unser Familienurlaub in Funchal war wirklich unvergesslich! Wir haben wunderschöne Erinnerungen an diese Perle im Atlantik mit nach Hause genommen und freuen uns schon darauf, bald wieder dorthin zurückzukehren.

Inselparadies Madeira - Entdecke die Vielfalt der Natur

Funchal, die Hauptstadt von Madeira, ist ein wahrhaftiges Inselparadies. Die Stadt ist von Bergen umgeben und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer. Auf unserem Familienausflug haben wir die Vielfalt der Natur, die diese Insel zu bieten hat, entdeckt.

Wir starteten unseren Tag mit einem Spaziergang durch den Botanischen Garten von Funchal. Über 2000 Pflanzen- und Blumenarten aus der ganzen Welt wachsen hier in einer beeindruckenden Vielfalt. Die bunten Farben und exotischen Düfte waren ein wahrer Genuss für die Sinne.

Anschließend wanderten wir entlang der berühmten Levadas, den künstlichen Wasserkanälen, die sich durch die Berge schlängeln und das Wasser von den Bergen zum Meer transportieren. Wir genossen die frische Luft und das Rauschen des Wassers und fühlten uns dabei wie in einer anderen Welt.

Am Nachmittag fuhren wir mit der Seilbahn nach Monte, einem weiteren Stadtteil von Funchal. Hier besuchten wir die Kirche Nossa Senhora do Monte und genossen den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und das Meer.

Den Abend ließen wir dann auf der Promenade von Funchal ausklingen. Hier gibt es zahlreiche Restaurants und Bars, in denen man lokale Spezialitäten genießen kann. Wir entschieden uns für ein Restaurant am Meer und genossen den Sonnenuntergang bei einem leckeren Abendessen in romantischer Atmosphäre.

Funchal hat uns mit seiner Vielfalt an Natur, Kultur und Gastronomie absolut begeistert. Diese Stadt ist ein absolutes Muss für jeden, der Madeira besucht.

Küstenzauber auf Madeira - Von steilen Klippen bis zu versteckten Buchten

Als wir in Funchal, der Hauptstadt Madeiras, ankamen, waren wir sofort von der malerischen Küstenlinie begeistert. Die steilen Klippen, die das Meer umrahmten, schienen unendlich hoch zu sein und boten einen atemberaubenden Ausblick auf den tiefblauen Ozean. Wir beschlossen, die Küste entlang zu fahren und versteckte Buchten zu entdecken.

Unser erster Stopp war bei einer kleinen Bucht namens Praia Formosa. Der Strand war von schwarzen Kieseln umgeben und das Wasser war so klar, dass man bis zum Meeresgrund sehen konnte. Wir verbrachten Stunden damit, im Meer zu schwimmen und uns in der Sonne zu entspannen.

Als nächstes fuhren wir weiter entlang der Küste und kamen zu einem Aussichtspunkt namens Cabo Girão. Der Blick von hier oben war unglaublich - wir konnten fast senkrecht auf das Meer hinunterblicken! Es war ein bisschen beängstigend, aber auch unglaublich beeindruckend.

Unser letzter Stopp führte uns zu einer versteckten Bucht namens Calhau da Lapa. Der einzige Weg dorthin führt durch ein kleines Dorf und über einen steinigen Pfad. Aber es hat sich definitiv gelohnt! Die Bucht war wunderschön und wir hatten sie fast für uns alleine. Wir verbrachten den Nachmittag damit, im kristallklaren Wasser zu schwimmen und uns auf den Felsen zu sonnen.

Insgesamt war unser Tag an der Küste von Funchal einfach unvergesslich. Wir haben so viele unglaubliche Orte entdeckt und uns in die Schönheit von Madeira verliebt.

Funchal ist die Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira und liegt im Süden der Insel am Atlantischen Ozean.

Es gibt einen internationalen Flughafen in Funchal, der von vielen europäischen Städten aus angeflogen wird. Außerdem gibt es regelmäßige Fährverbindungen zwischen Madeira und dem portugiesischen Festland.

Funchal hat eine Fläche von 76,15 km² und eine Bevölkerung von rund 111.892 Einwohnern (Stand: 2019). Die Stadt ist bekannt für ihre blühenden Gärten und Parks sowie für ihre historische Altstadt mit engen Gassen und traditionellen Häusern.

• Gründungsjahr: 1421
  • Durchschnittliche Temperatur im Sommer: 25°C
  • Durchschnittliche Temperatur im Winter: 18°C
  • Höchster Punkt: Pico Ruivo (1.862 m)
  • Bekannte Sehenswürdigkeiten: Botanischer Garten, Kathedrale von Funchal, Mercado dos Lavradores (Markthalle)