Portugal - Cascais

Cascais hat einen besonderen Platz in unserem Herzen gefunden. Diese Stadt hat uns gezeigt, wie schön es sein kann, wenn das Meer und die Stadt aufeinandertreffen und gemeinsam eine unvergessliche Atmosphäre schaffen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Cascais - Wo das Meer auf die Stadt trifft

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als wir in Cascais ankamen. Die Sonne stand hoch am Himmel und das türkisblaue Meer glitzerte vor uns. Wir spürten sofort die entspannte Atmosphäre der portugiesischen Stadt und freuten uns auf die kommenden Tage.

Unser erster Spaziergang führte uns entlang der Uferpromenade, die sich malerisch am Meer entlangschlängelt. Die Fischerboote schaukelten sanft im Wasser und die Möwen kreischten über uns. Wir genossen die frische Meeresluft und das Gefühl von Freiheit, das uns umgab.

Am Nachmittag erkundeten wir dann das Stadtzentrum von Cascais. Die engen Gassen mit ihren pastellfarbenen Häusern erinnerten uns an Bilder aus einem Märchenbuch. Überall duftete es nach frischem Fisch und Meeresfrüchten, die in den zahlreichen Restaurants angeboten wurden.

Am nächsten Tag wagten wir uns dann ins Wasser und machten eine Bootstour entlang der Küste von Cascais. Wir sahen versteckte Buchten, beeindruckende Felsformationen und atemberaubende Landschaften. Unsere Kinder waren begeistert, als wir sogar Delfine in freier Wildbahn beobachten konnten.

Die Abende verbrachten wir oft im Freien, bei einem Glas Wein und den Klängen portugiesischer Musik. Wir ließen uns treiben und genossen einfach nur das Leben in vollen Zügen.

Von Sand bis Felsen - Die facettenreichen Strände von Cascais

Als wir uns auf den Weg nach Cascais machten, hatten wir keine Ahnung, was uns an den Stränden erwarten würde. Doch schon bei unserer Ankunft sahen wir die ersten Hinweise auf die verschiedenen Strände, die wir erkunden wollten. Vom Sandstrand bis zum felsigen Ufer - es gab so viele Möglichkeiten!

Unser erster Stopp war der Praia da Ribeira. Der goldene Sandstrand war voller Familien und Surfer, die das klare Wasser genossen. Wir gesellten uns dazu und genossen die Sonne auf unserer Haut.

Doch unser Abenteuer war noch lange nicht vorbei. Wir machten uns weiter auf den Weg entlang der Küste und kamen zum Praia da Conceição. Hier gab es keine Sandstrände mehr, sondern nur noch Felsen und kleine Buchten. Wir kletterten über die felsigen Klippen und entdeckten versteckte Strände, die nur über schmale Wanderwege zu erreichen waren.

Unser letzter Halt war der Praia do Guincho - ein bekannter Spot für Windsurfer und Kitesurfer. Das klare Wasser und der starke Wind waren beeindruckend, aber wir beschlossen, es bei einem Spaziergang am Ufer zu belassen.

Am Ende des Tages waren wir erschöpft, aber glücklich über all die unterschiedlichen Strände, die wir entdeckt hatten. Cascais hatte uns mit seiner Vielfalt begeistert und uns gezeigt, dass man nie weiß, was einen an einem Strand erwartet - man muss ihn einfach erkunden!

Geschichte zum Anfassen - Kultur in Cascais

Cascais ist eine kleine Küstenstadt in Portugal und hat trotz ihrer Größe einiges zu bieten. Wir waren mit unserer Familie dort und haben uns auf den Weg gemacht, um die kulturellen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Unser erster Halt war das Casa das Histórias Paula Rego, ein Museum, das der portugiesischen Künstlerin Paula Rego gewidmet ist.

Das Museum befindet sich in einem modernen Gebäude mit einer beeindruckenden Architektur und war voll von faszinierenden Kunstwerken. Unsere Kinder waren besonders fasziniert von den lebensgroßen Skulpturen und den bunten Gemälden, die wie aus einem Märchenbuch zu stammen schienen.

Nachdem wir uns von der Kunst inspirieren ließen, machten wir uns auf den Weg zum Palácio da Cidadela de Cascais. Das Schloss wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente einst als Festung gegen Piratenangriffe. Heute beherbergt es ein Museum und eine Kunstgalerie.

Wir schlenderten durch die Gärten des Schlosses, umgeben von hohen Mauern und Türmen, und genossen den Blick auf das Meer. Unsere Kinder waren begeistert davon, dass sie in der Geschichte herumlaufen konnten und wir hatten das Gefühl, dass wir einen kleinen Teil von Portugals reichem kulturellen Erbe erlebt hatten.

Am Ende unseres Tages in Cascais fanden wir uns am Strand wieder und setzten uns auf eine Bank, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Wir sahen zu, wie die Sonne langsam im Meer versank und spürten die warme Brise auf unserer Haut. Es war ein Moment der Ruhe und der Schönheit, den wir als Familie gemeinsam erlebt haben.

Cascais ist eine Stadt an der portugiesischen Atlantikküste, etwa 30 Kilometer westlich von Lissabon gelegen. Die Stadt gehört zur Region Lissabon und hat eine Fläche von 97,40 km².

Die einfachste Möglichkeit, nach Cascais zu gelangen, ist mit dem Flugzeug über den internationalen Flughafen Lissabon. Von dort aus kann man entweder ein Taxi oder einen Mietwagen nehmen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Zug weiterfahren. Es gibt auch eine direkte Zugverbindung von Lissabon nach Cascais.

Cascais war früher ein kleines Fischerdorf und ist heute ein beliebtes Touristenziel. Die Stadt hat eine lange Geschichte und ist bekannt für ihre Strände, ihre Architektur und ihre kulturellen Veranstaltungen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss von Cascais, das Museum Condes de Castro Guimarães und der Boca do Inferno, ein beeindruckender Felsvorsprung an der Küste.

• Einwohnerzahl: ca. 206.000 (Stand: 2021)