Portugal - Braga

In diesem Moment wurde mir wieder bewusst, dass es genau solche Erlebnisse sind, die das Reisen mit Familie so besonders machen. Wir teilen gemeinsam Momente voller Staunen und Bewunderung für die Schönheit dieser Welt. Und Braga wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.

Himmelsstürmer und Steinmetzkunst: Die Kathedrale von Braga

Als wir uns Braga näherten, konnte ich die Vorfreude kaum noch zurückhalten. Ich hatte so viel über die Stadt gehört und war gespannt, was uns erwarten würde. Doch als wir schließlich vor der Kathedrale standen, war ich sprachlos.

Die prächtige Fassade mit ihren Türmen und Ornamenten wirkte majestätisch und doch filigran. Ich konnte kaum glauben, dass dieses Meisterwerk der Steinmetzkunst bereits im 12. Jahrhundert erschaffen wurde. Wir betraten die Kirche und ich war erneut überwältigt von der Schönheit der Architektur und den kunstvollen Verzierungen.

Während wir uns durch die verschiedenen Kapellen und Räume bewegten, konnte ich spüren, wie meine Kinder von der Geschichte und Bedeutung des Ortes fasziniert waren. Sie stellten unzählige Fragen und ich versuchte, ihnen alles so gut wie möglich zu erklären.

Als wir schließlich auf den Turm kletterten, konnte ich das Gefühl nicht verdrängen, dass wir auf den Himmelsstürmern selbst standen. Der Blick über Braga war atemberaubend und ich fühlte mich dankbar für diesen Moment mit meiner Familie.

Auf den Spuren der Pilger: Der Bom Jesus do Monte in Braga

Als wir uns auf den Weg zum Bom Jesus do Monte machten, hatte ich ein wenig Bedenken, ob meine Kinder den Aufstieg bewältigen würden. Doch schon nach wenigen Stufen waren sie begeistert von der Aussicht und dem Abenteuer, das vor ihnen lag. Gemeinsam erkundeten wir die verschiedenen Stationen des Kreuzwegs und lernten dabei viel über die Geschichte der Pilger und ihre Traditionen.

Als wir schließlich die Spitze erreichten, waren wir alle erschöpft, aber auch überwältigt von der Schönheit des Ausblicks. Die Stadt Braga breitete sich vor uns aus und wir fühlten uns wie auf dem Dach der Welt. Wir genossen die Ruhe und Stille, die uns umgab, während wir uns von den Strapazen erholten.

Doch auch der Abstieg hatte es in sich. Wir folgten dem Pfad durch den Wald und entdeckten dabei immer wieder neue Schönheiten der Natur. Meine Kinder sammelten bunte Steine und Blätter und waren voller Freude über jede neue Entdeckung.

Am Ende des Tages waren wir alle müde, aber glücklich über dieses gemeinsame Abenteuer. Der Bom Jesus do Monte in Braga hatte uns nicht nur körperlich herausgefordert, sondern auch unsere Sinne auf eine Reise mitgenommen. Wir werden diesen Tag nie vergessen und noch lange von ihm schwärmen!

Zeitreise durch die Altstadt von Braga

Die Altstadt von Braga ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die engen Gassen und gepflasterten Straßen führen durch Jahrhunderte alte Gebäude und Kirchen. Bei unserem Familienausflug in die portugiesische Stadt waren wir fasziniert von der Architektur und der Geschichte, die sich an jeder Ecke entfaltete.

Wir besuchten die Kathedrale von Braga, eine der ältesten Kirchen Portugals, die im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Der prächtige Innenraum mit seinen gotischen Bögen und prunkvollen Altären ließ uns in Ehrfurcht erstarren.

Doch es waren die kleinen Details, die uns am meisten beeindruckten. Die kunstvollen Fliesen an den Wänden der Kapelle, die alten Grabsteine auf dem Boden und das Gefühl, dass all diese Dinge schon so viel erlebt hatten.

Wir wanderten durch die engen Gassen und entdeckten charmante Cafés und Restaurants. Wir genossen köstliche portugiesische Spezialitäten wie Bacalhau (Stockfisch) und Caldo Verde (eine traditionelle Kohlsuppe).

Am Abend besuchten wir den Praça da República, einen Platz voller Leben und Aktivitäten. Wir lauschten dem Klang traditioneller portugiesischer Musik und genossen das pulsierende Nachtleben.

Es war ein unvergessliches Erlebnis für unsere Familie, durch Braga zu wandern und in eine vergangene Zeit einzutauchen. Wir werden diese Reise für immer in unseren Herzen tragen.

Grabungsabenteuer im Archäologischen Museum von Braga

Als wir uns auf den Weg zum Archäologischen Museum von Braga machten, wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Aber als wir die alten Ruinen und Artefakte sahen, spürten wir die Geschichte und das Erbe dieser Stadt.

Die Ausstellung des Museums war beeindruckend, aber das Abenteuer begann erst, als wir die Gelegenheit hatten, an einer Grabung teilzunehmen. Mit Schaufeln und Bürsten ausgestattet, stiegen wir in eine Grube hinab und begannen langsam, den Boden freizulegen.

Es war eine unglaubliche Erfahrung, als wir plötzlich eine alte Münze oder ein Stück eines römischen Tons gefunden haben. Es war wie ein Schatzsuche-Spiel für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Als die Grabung zu Ende war und unser Fund aufbewahrt wurde, beschlossen wir, uns auf den Weg zu einem der vielen Cafés in der Nähe zu machen. Wir bestellten Kaffee und leckere portugiesische Gebäckstücke und genossen die entspannte Atmosphäre von Braga.

Es war ein unvergesslicher Tag voller Abenteuer und Entdeckungen. Ich bin so dankbar für diese Erfahrung in Braga und kann es kaum erwarten, zurückzukehren und mehr von der Geschichte dieser faszinierenden Stadt zu entdecken.

Braga ist eine Stadt in Nordportugal und liegt etwa 50 Kilometer nordöstlich von Porto. Die Stadt hat eine Fläche von 183 Quadratkilometern und ist von den Bergen der Serra do Gerês umgeben.

Braga ist gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Flughafen Porto ist etwa 50 Kilometer entfernt und bietet zahlreiche Verbindungen innerhalb Europas. Mit dem Zug oder Bus sind es etwa 1,5 Stunden Fahrtzeit von Porto nach Braga.

Braga ist eine der ältesten Städte Portugals und hat eine reiche Geschichte. Die Stadt war einst die Hauptstadt der römischen Provinz Gallaecia und später ein wichtiger religiöser Ort im Mittelalter. Heute ist Braga bekannt für seine barocken Kirchen und seine traditionelle Küche.

• Einwohnerzahl: ca. 193.000
  • Fläche: 183 km²
  • Höhe: 200 m über dem Meeresspiegel
  • Wahrzeichen: Bom Jesus do Monte, Sé de Braga, Palácio do Raio
  • Bekannte Veranstaltungen: Festa de São João (Johannisfest) im Juni, Semana Santa (Osterwoche) im April