Niederlande - Volendam Fischerdorf am Ijsselmeer

Volendam hat uns mit seiner idyllischen Atmosphäre und dem Charme eines traditionellen Fischerdorfes verzaubert. Es war ein unvergesslicher Ausflug für die ganze Familie!

Volendam - Wo die Fischer zuhause sind

Als wir das malerische Fischerdorf Volendam erreichten, fühlten wir uns wie in einer anderen Welt. Die kleinen, bunten Häuser und die engen Gassen erinnerten uns an eine vergangene Zeit. Unsere Kinder waren begeistert von den zahlreichen Souvenirshops und den vielen Leckereien, die es zu probieren gab.

Wir schlenderten durch die Straßen und genossen die Atmosphäre. Überall hörte man das Rauschen des Meeres und das Klappern der Möwen. Am Hafen angekommen sahen wir die Fischerboote, welche zum Teil noch sehr traditionell aussahen. Wir wagten uns sogar auf eines der Boote und durften uns als echte Fischer fühlen.

Im Anschluss besuchten wir das Volendammer Museum, welches uns einen Einblick in das Leben der Fischerfamilien gab. Es war sehr interessant zu erfahren, wie sie früher gelebt und gearbeitet haben.

Bevor wir das Dorf wieder verließen, gönnten wir uns noch eine traditionelle holländische Mahlzeit: Fisch und Pommes! Wir saßen in einem gemütlichen Restaurant mit Blick auf den Hafen und genossen den frischen Fisch.

Das Ijsselmeer - Ein Paradies für Wassersportler und Naturliebhaber

Als wir uns auf den Weg zum Fischerdorf Volendam am Ijsselmeer machten, wussten wir noch nicht, was uns erwarten würde. Doch schon auf der Fahrt durch die malerische Landschaft, die von Windmühlen und saftig grünen Wiesen gesäumt wurde, ahnten wir, dass uns hier etwas ganz Besonderes erwartete.

Angekommen in Volendam wurden wir von einem idyllischen Dorf empfangen, dessen Charme uns sofort in seinen Bann zog. Die kleinen Häuschen mit ihren roten Ziegeldächern und den liebevoll gestalteten Vorgärten wirkten wie aus einem Märchen entsprungen. Wir schlenderten durch die gepflasterten Gassen und genossen die Atmosphäre, die von den vielen kleinen Cafés und Restaurants ausging.

Doch das eigentliche Highlight erwartete uns am Hafen. Hier konnten wir beobachten, wie die Fischer ihre Boote beluden und sich auf den Weg hinaus auf das Ijsselmeer machten. Wir entschieden uns spontan zu einer Bootstour und ließen uns vom Wind über das türkisblaue Wasser treiben. Die Weite des Sees war beeindruckend und die frische Luft tat uns allen gut.

Zurück an Land besuchten wir noch das Volendamer Museum, wo wir viel über die Geschichte des Ortes und seiner Bewohner erfuhren. Besonders beeindruckt hat uns die Ausstellung über die traditionelle Tracht der Volendamer. Die kunstvoll bestickten Kleider und Hauben waren ein wahrer Hingucker.

Unser Tag in Volendam am Ijsselmeer war ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir haben uns in das malerische Fischerdorf verliebt und können es jedem empfehlen, der eine Reise in die Niederlande plant.

Zeitreise in die Vergangenheit - Traditionelle Trachten in Volendam

Als wir das malerische Fischerdorf Volendam am Ijsselmeer besuchten, fühlten wir uns wie in einer anderen Zeit. Die Menschen trugen traditionelle Trachten, die uns direkt in die Vergangenheit entführten.

Wir schlenderten durch die engen Gassen und bestaunten die charakteristischen Holzhäuser, die wie aus einem Märchenbuch wirkten. Überall hingen bunte Blumen an den Fenstern und kleine Boote schaukelten im Hafen.

In einem der Restaurants probierten wir die regionalen Spezialitäten wie Matjesbrötchen oder geräucherten Aal. Dabei genossen wir den Ausblick auf das glitzernde Wasser des Ijsselmeers.

Doch das Highlight unseres Besuchs war zweifellos das Anprobieren der traditionellen Trachten. Wir schlüpften in lange Röcke und bunte Schürzen, während die Männer in weiße Hemden und schwarze Hosen schlüpften. So gekleidet fühlten wir uns wie echte Einheimische und genossen den Tag in vollen Zügen.

Als die Sonne langsam unterging, machten wir uns schweren Herzens auf den Heimweg. Doch Volendam und seine charmante Atmosphäre werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Volendam ist ein Fischerdorf in der niederländischen Provinz Nordholland, direkt am Ijsselmeer gelegen.

Volendam ist mit dem Auto über die Autobahn A7 erreichbar. Es gibt auch eine Busverbindung von Amsterdam aus.

Volendam ist bekannt für seine traditionelle Tracht und seine Fischerboote. Es gibt zahlreiche Restaurants, in denen man fangfrischen Fisch genießen kann. Das Volendam Museum gibt einen Einblick in das Leben der Fischer und Bewohner des Dorfes.

• Einwohner: ca. 22.000
  • Größe: 19,42 km²
  • Entfernung zu Amsterdam: ca. 20 km
  • Bekannte Sehenswürdigkeiten: Volendam Museum, Hafen, Dijk (Deich)