Niederlande - Amsterdam

Amsterdam ist definitiv eine Stadt voller Überraschungen und ich bin froh, dass ich sie mit meiner Familie erleben durfte. Egal ob man durch die Grachten fährt oder einfach nur durch die Straßen schlendert - es gibt immer etwas zu entdecken.

Grachtenzauber: Warum Amsterdams Kanäle so einzigartig sind

Ich werde nie den Moment vergessen, als ich zum ersten Mal auf einem Boot durch die Kanäle Amsterdams fuhr. Das Wasser glitzerte in der Sonne und die bunt bemalten Häuser entlang der Ufer waren ein wunderschöner Anblick. Doch es war nicht nur die Schönheit der Stadt, die mich verzauberte - es war auch die Geschichte, die sich in den Grachten verbirgt.

Wusstest Du zum Beispiel, dass Amsterdam im 17. Jahrhundert das Zentrum des Handels war und dass die Kanäle speziell für den Transport von Waren gebaut wurden? Oder dass sie aufgrund ihrer einzigartigen Form auch als “Venedig des Nordens” bezeichnet werden?

Als wir durch die Grachten fuhren, sahen wir viele der berühmten Sehenswürdigkeiten Amsterdams - vom Anne-Frank-Haus bis zum Rijksmuseum. Aber es waren auch die versteckten Ecken, wie kleine Brücken und malerische Gassen, die mich begeisterten.

Am Abend gingen wir auf Entdeckungstour in den Stadtteil Jordaan, wo uns das romantische Flair verzauberte. Wir aßen in einem gemütlichen Restaurant, wo uns ein holländischer Kellner mit einem breiten Lächeln begrüßte und uns eine köstliche Mahlzeit servierte.

Auf zwei Rädern durch die Stadt: Die Fahrradkultur in Amsterdam

Als wir uns entschieden, mit der Familie nach Amsterdam zu reisen, wussten wir, dass wir uns auf die Fahrradkultur der Stadt einlassen mussten. Und so mieteten wir uns direkt am ersten Tag Fahrräder und erkundeten die Stadt auf zwei Rädern.

Es war eine unvergessliche Erfahrung - überall sahen wir Familien und Gruppen, die auf ihren Fahrrädern durch die Straßen fuhren. Wir folgten den Fahrradwegen durch enge Gassen und breite Boulevards und bewunderten die wunderschönen Kanäle.

Die Kinder hatten riesigen Spaß dabei, auf ihren eigenen kleinen Rädern zu fahren und sich wie echte Niederländer zu fühlen. Wir hielten an vielen Orten an, um uns die Sehenswürdigkeiten anzusehen - vom Anne-Frank-Haus bis zum berühmten Blumenmarkt.

Nach einer Weile wurden wir hungrig und beschlossen, uns eine typisch holländische Mahlzeit zu gönnen - Pommes mit Mayo! Wir fanden einen Stand am Straßenrand und genossen unsere Portionen Pommes, während wir das Treiben um uns herum beobachteten.

Als es dann langsam dunkel wurde, fuhren wir zurück zum Hotel. Die Lichter der Stadt spiegelten sich im Wasser der Kanäle wider und das Gefühl von Freiheit und Abenteuer war unbeschreiblich. Wir werden diese Fahrradtour durch Amsterdam niemals vergessen!

Kunst und Kultur im Überfluss: Die Top-Museen von Amsterdam

Amsterdam ist nicht nur bekannt für seine Grachten und das Rotlichtviertel, sondern auch für seine beeindruckende Kunst- und Kulturszene. Auf meiner Reise mit der Familie haben wir uns daher aufgemacht, die Top-Museen der Stadt zu besuchen.

Den Anfang machten wir im Van Gogh Museum, das eine umfangreiche Sammlung mit mehr als 200 Werken des berühmten niederländischen Künstlers beherbergt. Wir waren fasziniert von den lebendigen Farben und der expressiven Malweise, die Vincent van Gogh so einzigartig machte.

Im Anschluss besuchten wir das Rijksmuseum, das die Geschichte und Kultur der Niederlande auf beeindruckende Weise präsentiert. Besonders beeindruckt waren wir von Rembrandts “Nachtwache”, einem Meisterwerk der niederländischen Malerei.

Auch das Stedelijk Museum durfte auf unserer Liste nicht fehlen. Hier konnten wir moderne Kunstwerke bewundern und uns in interaktiven Ausstellungen austoben.

Nach so viel Kunstgenuss machten wir einen Abstecher in den Vondelpark, um die Natur zu genießen und uns eine kleine Pause zu gönnen. Hier konnten wir auch einige Straßenkünstler und Musiker bewundern, die die Atmosphäre im Park noch lebendiger machten.

Amsterdam hat uns mit seiner Vielfalt an Museen und kulturellen Angeboten begeistert und uns gezeigt, dass es auch abseits der typischen Touristenattraktionen viel zu entdecken gibt.

Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande und liegt im Westen des Landes in der Provinz Nordholland. Die Stadt ist für ihre zahlreichen Grachten und historischen Gebäude bekannt.

Amsterdam ist gut an das internationale Verkehrsnetz angebunden. Der Flughafen Schiphol ist einer der größten Flughäfen Europas und bietet zahlreiche Verbindungen in alle Welt. Auch mit dem Zug ist Amsterdam gut zu erreichen, da es ein wichtiger Knotenpunkt im europäischen Schienennetz ist. Wer mit dem Auto anreist, sollte beachten, dass das Parken in der Innenstadt teuer und schwierig sein kann.

• Amsterdam hat etwa 860.000 Einwohner.
  • Die Stadt wurde im 12. Jahrhundert gegründet.
  • Amsterdam ist bekannt für seine liberale Drogenpolitik und das Rotlichtviertel.
  • Die Stadt hat mehr als 100 Kilometer an Grachten, die zum Teil aus dem 17. Jahrhundert stammen.
  • Amsterdam ist ein wichtiger Finanzplatz und Sitz vieler internationaler Unternehmen.

• Fläche: 219,32 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 860.000
  • Währung: Euro (EUR)
  • Vorwahl: +31
  • Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (MEZ)