Italien - Cinque Terre

Die Cinque Terre sind ein wahrhaftiger Traum für alle, die gerne wandern und das Meer lieben. Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren und noch mehr von dieser wunderschönen Region zu entdecken!

Auf Schusters Rappen durch die Cinque Terre: Entdecke die atemberaubende Küstenlandschaft Italiens

Die Cinque Terre - das sind fünf malerische Fischerdörfer an der italienischen Riviera. Auf meiner Reise dorthin habe ich mich entschlossen, die Region zu Fuß zu erkunden. Und ich kann sagen: Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Schon alleine die Anreise war ein Erlebnis: Mit dem Zug ging es von Genua aus entlang der Küste bis zum ersten Dorf, Riomaggiore. Hier empfing mich ein wunderschöner Blick auf das türkisblaue Meer und die bunten Häuser, die sich den Hang hinaufziehen.

Mein erster Wanderabschnitt führte mich entlang der Via dell’Amore, dem “Weg der Liebe”. Eine romantische Bezeichnung für einen schmalen Pfad entlang der steilen Felsen, aber ich konnte verstehen, warum er so genannt wurde: Der Blick auf das Meer und die Küste war atemberaubend!

Die Wanderung von Riomaggiore nach Manarola war zwar anstrengend, aber auch hier wurde ich belohnt mit fantastischen Aussichten und kleinen versteckten Buchten, in denen ich mich immer wieder abkühlte.

Nach einem Tag voller Wandern und Erkunden kehrte ich am Abend in mein kleines Airbnb zurück. Hier genoss ich ein Glas Wein auf meinem Balkon und sah dabei zu, wie die Sonne im Meer versank. Was für ein perfekter Tag!

Am nächsten Tag stand die Wanderung von Vernazza nach Monterosso an. Der Weg führte durch Weinberge und Olivenhaine und endete schließlich am Strand von Monterosso. Hier gönnte ich mir endlich eine Abkühlung im Meer und ließ den Tag bei einem köstlichen italienischen Abendessen ausklingen.

Ein Farbenmeer aus Häusern: Die malerischen Fischerdörfer der Cinque Terre

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als wir das erste Mal einen Blick auf die bunt bemalten Häuser der Cinque Terre erhaschten. Es war ein Anblick wie aus einem Bilderbuch - ein Farbenmeer aus Gelb, Orange, Rosa und Blau, das sich entlang der steilen Küste erstreckte.

Wir waren als Familie auf einer Roadtrip durch Italien unterwegs und hatten uns entschlossen, die fünf Dörfer der Cinque Terre zu besuchen. Der erste Halt war in Riomaggiore, wo wir uns durch die engen Gassen schlängelten und in kleinen Cafés lokale Köstlichkeiten probierten. Der Duft von gegrilltem Fisch und frischem Pesto lag in der Luft und wir genossen die warme Mittagssonne auf unseren Gesichtern.

Der nächste Stopp war in Manarola, wo wir den berühmten Liebesspaziergang unternahmen. Hand in Hand schlenderten wir entlang des Weges, der sich an den Felsen entlangschlängelte und atemberaubende Ausblicke auf das türkisfarbene Meer bot.

In Monterosso al Mare verbrachten wir ein paar Stunden am Strand und planschten im kristallklaren Wasser. Mein Mann und ich beobachteten unsere Kinder dabei, wie sie Sandburgen bauten und Freundschaften mit anderen Kindern schlossen.

In Vernazza nahmen wir uns Zeit für ein romantisches Abendessen zu zweit. Wir saßen an einem Tisch direkt am Meer und genossen frische Pasta mit Meeresfrüchten bei Kerzenschein. Die sanfte Brise des Meeres und das Plätschern der Wellen bildeten eine perfekte Kulisse für unseren Abend.

In Corniglia wanderten wir durch die Weinberge und genossen den Blick auf die malerische Landschaft. Wir wurden belohnt mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer und die bunten Dächer der umliegenden Dörfer.

Die Cinque Terre waren ein unvergessliches Erlebnis für unsere Familie. Wir kehrten zurück nach Hause mit Erinnerungen an eine traumhafte Landschaft, köstliches Essen und besondere Momente als Familie.

Vom Wein bis zum Pesto: Genieße die kulinarischen Highlights der Region Cinque Terre

Als wir uns auf den Weg nach Cinque Terre machten, hatten wir keine Ahnung, was uns kulinarisch erwarten würde. Doch schon bei unserer Ankunft in dem malerischen Örtchen Riomaggiore wurden wir von den Düften von frischem Fisch und scharfem Knoblauch umhüllt. Wir wussten, dass wir hier genau richtig waren.

Unser erster Halt war ein kleines Restaurant am Hafen, wo uns dampfende Teller mit frischen Muscheln und Garnelen serviert wurden. Dazu gab es einen eisgekühlten Weißwein aus der Region - einfach perfekt! Wir genossen den Blick auf das tiefblaue Meer und schwelgten in kulinarischen Genüssen.

Am nächsten Tag machten wir uns zu einer Wanderung entlang der Küste auf. Unterwegs kamen wir an kleinen Weinbergen vorbei, die sich an die steilen Hänge klammerten. Die Winzer hier produzieren einen köstlichen trockenen Weißwein, der perfekt zu den Meeresfrüchten passt.

Aber Cinque Terre hat noch viel mehr zu bieten als nur Fisch und Wein. Wir entdeckten auch das traditionelle Pesto alla Genovese, das hier seinen Ursprung hat. In einem kleinen Laden in Manarola besuchten wir eine Pesto-Verkostung und waren begeistert von der Vielfalt an Geschmacksrichtungen - Knoblauch, Basilikum oder Pinienkerne: Jede Sorte war einzigartig und unglaublich lecker.

Am letzten Abend unseres Aufenthalts gönnten wir uns ein romantisches Abendessen in einem Restaurant hoch über dem Meer. Wir genossen die Aussicht auf die beleuchteten Fischerboote und den glitzernden Sternenhimmel. Das Essen war natürlich der Höhepunkt des Abends: Wir probierten verschiedene Antipasti, hausgemachte Pasta und einen wundervollen Rotwein.

Cinque Terre war ein kulinarisches Abenteuer für uns - voller Geschmackserlebnisse und wunderschöner Erinnerungen. Wir werden auf jeden Fall zurückkehren, um noch mehr von dieser köstlichen Region zu entdecken.

Die Cinque Terre sind eine malerische Küstenregion im Nordwesten Italiens. Sie befinden sich in der Provinz La Spezia in der Region Ligurien.

Die Cinque Terre sind mit dem Zug, dem Auto oder dem Boot erreichbar. Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Pisa.

Die Cinque Terre bestehen aus fünf malerischen Dörfern, die sich an der Küste entlang schlängeln. Die Dörfer sind Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Die Region ist bekannt für ihre steilen Klippen, ihre farbenfrohen Häuser und ihre malerischen Buchten. Die Cinque Terre sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und ein beliebtes Touristenziel.