Italien - Bari

Unsere Zeitreise endet hier, aber die Erinnerungen werden für immer bei uns bleiben. Bari hat uns verzaubert und wir werden sicher wiederkommen, um mehr von dieser faszinierenden Stadt zu entdecken.

Durch die Gassen der Altstadt: Eine Zeitreise durch Jahrhunderte

Es ist ein sonniger Morgen in Bari und wir machen uns auf den Weg durch die engen Gassen der Altstadt. Unsere Kinder hüpfen vor uns her und ich kann die Aufregung in ihren Augen sehen, denn sie wissen, dass wir heute eine Zeitreise durch Jahrhunderte machen werden.

Wir schlendern durch die Straßen und ich kann den Duft von frisch gebackenem Brot und Meeresbrise riechen. Die alten Gebäude aus Stein und Kalkstein ragen hoch über uns und ich fühle mich wie in einer anderen Welt.

Plötzlich hören wir ein lautes Klappern und folgen dem Geräusch. Wir kommen an einem kleinen Platz an, wo eine Gruppe von Männern Boule spielt. Einer von ihnen winkt uns heran und gibt uns eine kurze Einführung in das Spiel. Wir spielen eine Runde mit ihnen und es ist erstaunlich, wie viel Spaß es macht, mit diesen Fremden zu spielen.

Als wir weitergehen, kommen wir an einer kleinen Kirche aus dem 12. Jahrhundert vorbei. Wir treten ein und ich bin überwältigt von der Schönheit der Fresken an den Wänden. Ich nehme meine Familie bei der Hand und wir beten gemeinsam für eine Weile.

Wir setzen unseren Spaziergang fort und kommen schließlich an einem alten Kaffeehaus an. Wir bestellen Kaffee und Gebäck und genießen die Atmosphäre des Ortes. Ich halte die Hände meiner Frau fest und wir fühlen uns wie Teenager, die sich gerade zum ersten Mal verlieben.

Wo das Meer an Land spült: Der Hafen von Bari

Bari, die Hafenstadt an der Adria, hat mich auf meiner letzten Familienreise vollkommen verzaubert. Schon bei der Ankunft am Hafen wurde ich von einem Gefühl der Freiheit und Abenteuerlust ergriffen. Die Sonne brannte auf meine Haut und das Salz des Meeres lag in der Luft. Überall um mich herum waren Menschen, die sich auf ihre Reisen vorbereiteten.

Als wir dann endlich an Bord unseres Schiffes gingen, konnte ich das Meer förmlich spüren. Der Wind blies uns um die Nase und ich konnte den Klang der Wellen hören, die gegen den Rumpf des Schiffes schlugen. Es fühlte sich an, als wären wir auf einer Reise zu einem unbekannten Ziel.

In Bari angekommen, bot sich uns ein atemberaubender Anblick: Der Hafen war voller bunter Boote und Schiffe, die im Sonnenlicht glitzerten. Einige Fischer waren dabei, ihre Netze auszubringen und andere entluden gerade ihren Fang. Wir schlenderten am Wasser entlang und beobachteten das geschäftige Treiben.

Auch die Altstadt von Bari hat mich beeindruckt. Die engen Gassen waren voller Geschäfte und Cafés, in denen man herrlich italienischen Kaffee trinken konnte. Wir besuchten die Basilika San Nicola, eine wunderschöne Kirche aus dem 11. Jahrhundert, in der sich angeblich die Gebeine des heiligen Nikolaus befinden.

Am Abend genossen wir ein köstliches Abendessen in einem Restaurant am Hafen. Wir saßen direkt am Wasser und lauschten dem Rauschen der Wellen. Es war ein perfekter Abschluss für unseren Tag in Bari.

Ich werde diesen magischen Ort nie vergessen und hoffe, bald wieder zurückzukehren, um noch mehr von der Schönheit und der Energie dieser Stadt zu erleben.

Zwischen Heiligen und Kuppeln: Die Kirchen und Kathedralen von Bari

Als wir uns auf den Weg nach Bari machten, hatten wir keine Ahnung, dass uns eine Reise durch die Geschichte erwartete. Doch als wir durch die engen Gassen der Altstadt schlenderten, zogen uns die prachtvollen Kirchenmagisch an.

Unser erster Stopp war die Basilika di San Nicola. Der heilige Nikolaus von Myra ist hier begraben und die Kirche ist ein wichtiger Wallfahrtsort für Gläubige. Wir beteten still vor dem Altar und bestaunten die wunderschönen Mosaiken an den Wänden.

Weiter ging es zur Kathedrale San Sabino. Der Bau stammt aus dem 12. Jahrhundert und beeindruckt mit seiner imposanten Kuppel und den zahlreichen Fresken. Wir konnten uns kaum sattsehen an all den kunstvollen Details.

Aber auch die kleineren Kirchen in Bari haben ihren Charme. In der Kirche Santa Teresa al Corso entdeckten wir eine beeindruckende Orgel aus dem 18. Jahrhundert und in der Kirche San Giuseppe dei Teatini staunten wir über die wunderschönen Stuckarbeiten an der Decke.

Es war ein unvergesslicher Tag voller Entdeckungen und Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Wer hätte gedacht, dass eine Reise zu den Kirchen von Bari so spannend sein kann?

Bari ist eine Hafenstadt an der Adria im Südosten von Italien. Sie liegt in der Region Apulien und ist die Hauptstadt der Provinz Bari.

Bari ist gut mit dem Flugzeug, Zug oder Auto zu erreichen. Der Flughafen Bari Karol Wojtyła ist etwa 8 km westlich der Stadtmitte gelegen. Vom Flughafen aus kann man mit dem Bus oder Taxi in die Stadt fahren. Bari hat auch einen Hauptbahnhof, von dem aus Züge in alle Richtungen fahren. Mit dem Auto erreicht man Bari über die Autobahn A14.

Bari hat etwa 325.000 Einwohner und ist eine der wichtigsten Hafenstädte Italiens. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurückreicht. Bari ist bekannt für seine Altstadt, die von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist und viele historische Gebäude beherbergt. Die Basilika San Nicola, die dem Heiligen Nikolaus gewidmet ist, ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.