Frankreich - Saint-Malo

Saint-Malo hat uns verzaubert. Die Stadt hat so viel zu bieten – Geschichte, Kultur und atemberaubende Landschaften. Es ist kein Wunder, dass sie als unbesiegbare Festungsstadt am Meer bekannt ist. Wir werden auf jeden Fall zurückkehren, um noch mehr Abenteuer zu erleben.

Saint-Malo: Die unbesiegbare Festungsstadt am Meer

Als wir uns Saint-Malo näherten, konnte ich die majestätischen Mauern der Stadt schon von weitem sehen. Die Wellen des Atlantiks schlugen wild gegen die Festungsmauern und ich spürte, wie der Wind um meine Haare wehte. Ich konnte es kaum erwarten, diese mächtige Stadt zu erkunden.

Saint-Malo ist eine Stadt voller Geschichte und Abenteuer. Es ist kaum vorstellbar, dass diese Stadt in der Vergangenheit von Piraten heimgesucht wurde und dennoch heute noch so gut erhalten ist. Unsere Familie hatte das Glück, in einem gemütlichen Bed & Breakfast innerhalb der Stadtmauern zu übernachten. Jeden Morgen öffneten wir unsere Fenster und blickten auf das glitzernde Meer.

Wir erkundeten die engen Gassen der Stadt, probierten lokale Köstlichkeiten wie Meeresfrüchte und Crêpes und besuchten das Museum von Saint-Malo, wo wir mehr über die Geschichte der Stadt lernten. Am Abend saßen wir auf den Mauern der Stadt und beobachteten den Sonnenuntergang über dem Meer.

Als wir uns am nächsten Tag auf den Weg machten, um die Umgebung zu erkunden, stießen wir auf eine kleine Insel namens Grand Bé. Dort besuchten wir das Grab des berühmten französischen Schriftstellers Chateaubriand. Wir wanderten weiter entlang der Küste und fanden einen versteckten Strand, wo wir den Tag verbrachten.

Zwischen Fischern und Touristen: Der Seehafen von Saint-Malo

Als ich mit meiner Familie Saint-Malo besuchte, war ich sofort von der malerischen Schönheit des Seehafens beeindruckt. Das Wasser schimmerte in verschiedenen Blau- und Grüntönen und die Boote der Fischer und Segler schaukelten sanft auf den Wellen.

Wir machten uns auf den Weg, um die Stadt zu erkunden und entdeckten schnell, dass Saint-Malo ein Ort war, an dem die Vergangenheit noch lebendig ist. Die alten Stadtmauern aus Stein umringen die Stadt und erzählen Geschichten von mutigen Seefahrern und Piraten.

Wir schlenderten durch die engen Gassen und sahen uns in den kleinen Geschäften um. Überall roch es nach frischem Fisch und Meeresbrise. Wir probierten die lokalen Spezialitäten in einem der vielen Restaurants am Hafen und genossen den Blick auf das Wasser.

Am Abend beschlossen wir, einen Spaziergang entlang der Stadtmauern zu machen. Der Sonnenuntergang tauchte den Himmel in ein warmes Orange und das Meer glitzerte in goldenem Licht. Wir hielten Händchen und genossen den romantischen Moment.

Als wir zurück zum Hafen kamen, sahen wir zu, wie die Fischer ihre Boote beluden und sich auf den Weg zum Fang machten. Die Atmosphäre war lebhaft und voller Energie.

Saint-Malo war ein unvergessliches Erlebnis für meine Familie und mich. Es ist ein Ort voller Geschichte, Kultur und natürlich frischem Fisch!

Von Freibeutern und Korsaren: Die raue Piraterie-Geschichte von Saint-Malo

Als wir mit unserer Familie in Saint-Malo ankamen, waren wir sofort beeindruckt von der rauen Schönheit der Stadt. Die alten Stadtmauern und Festungen, die das Meer umgeben, erzählen Geschichten von Abenteuern und Piraterie aus vergangenen Zeiten. Wir fühlten uns wie in einem Film und tauchten ein in die Geschichte dieser einstigen Hochburg der Freibeuter und Korsaren.

Wir besuchten das Musée d’Histoire de la Ville, wo wir mehr über die Geschichte von Saint-Malo erfuhren. Wir stellten uns vor, wie die mutigen Korsaren auf ihren Segelschiffen über die raue See segelten und feindlichen Schiffen nachstellten. Wir sahen uns alte Waffen und Ausrüstung an und versetzten uns in die Zeit der Piraten zurück.

Am Abend liefen wir durch die engen Gassen der Altstadt und stießen auf gemütliche Restaurants mit frischen Meeresfrüchten. Wir genossen das Essen und den Wein, während wir den Blick auf das Meer genossen. Die Seeluft war erfrischend und das Rauschen der Wellen beruhigend.

Am nächsten Tag besuchten wir das Fort National, eine beeindruckende Festung direkt am Meer gelegen. Wir kletterten auf den Turm und hatten einen atemberaubenden Blick auf die Küste. Wir stellten uns vor, wie es gewesen sein muss, hier zu leben und zu kämpfen.

Saint-Malo hat eine faszinierende Geschichte voller Abenteuer, Freiheit und Romantik. Es ist ein Ort, an dem man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt und die raue Schönheit des Meeres genießen kann. Wir waren begeistert und werden diesen Ort sicherlich nicht vergessen.

Sonne, Sand und Meer: Entspannung pur am Strand von Saint-Malo

Als wir uns entschieden hatten, unseren Sommerurlaub in Saint-Malo zu verbringen, wussten wir noch nicht, wie wunderschön es dort sein würde. Die ersten Tage erkundeten wir die Stadt und ihre bezaubernde Altstadt mit ihren hübschen Häusern und engen Gassen. Doch dann zog es uns ans Meer.

Am Strand von Saint-Malo angekommen, breiteten wir unsere Decken aus und genossen die warme Sonne auf unseren Gesichtern. Die Kinder spielten im Sand und bauten Burgen, während wir uns ein kühles Getränk gönnten und den Blick auf das türkisblaue Meer genossen.

Die nächsten Tage verbrachten wir damit, den Strand zu erkunden. Wir gingen schwimmen, spielten Beachvolleyball und machten lange Spaziergänge am Wasser entlang. Besonders beeindruckend war der Blick auf die Festungsmauern von Saint-Malo, die majestätisch über dem Strand thronten.

Abends genossen wir das köstliche französische Essen in den zahlreichen Restaurants der Stadt. Doch auch am Strand gab es jede Menge zu entdecken: Wir picknickten bei Sonnenuntergang, lauschten dem Rauschen des Meeres und genossen die romantische Atmosphäre.

Alles in allem war unser Urlaub in Saint-Malo ein voller Erfolg. Wir konnten uns entspannen und unseren Alltag hinter uns lassen - und das alles an einem der schönsten Strände Frankreichs. Wir werden diesen Sommerurlaub definitiv nie vergessen!

Saint-Malo ist eine Hafenstadt in der Bretagne im Nordwesten Frankreichs. Sie liegt an der Ärmelkanalküste und ist bekannt für ihre Festungsmauern, die die Altstadt umgeben.

Saint-Malo ist mit dem Zug von Paris aus in etwa 3 Stunden erreichbar. Es gibt auch Fährverbindungen von den Kanalinseln und Großbritannien aus. Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Rennes, der etwa eine Stunde entfernt ist.

• Saint-Malo wurde im 6. Jahrhundert von Mönchen gegründet.
  • Die Stadt hat eine lange Geschichte als wichtiger Hafen für Handel und Seefahrt.
  • Während des Zweiten Weltkriegs wurde Saint-Malo stark zerstört, aber die Festungsmauern blieben erhalten.
  • Heute ist Saint-Malo ein beliebtes Touristenziel für seine Strände, historischen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten.