Frankreich - Marseille (Provence)

Marseille hat uns definitiv begeistert und wir können es kaum erwarten, wieder zurückzukehren!

Marseille - die Perle der Provence

Wir waren schon oft in Frankreich unterwegs, aber Marseille hat uns auf eine ganz besondere Art verzaubert. Die Stadt am Mittelmeer hat einfach so viel zu bieten - von der beeindruckenden Architektur bis hin zu den kulinarischen Köstlichkeiten.

Wir haben uns in den kleinen Gassen der Altstadt verlaufen und sind dabei auf so manche versteckte Schätze gestoßen. Eine süße Boulangerie hier, ein gemütliches Café da - es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Aber auch die Umgebung von Marseille hat uns begeistert. Wir haben wunderschöne Wanderungen durch die Calanques gemacht und uns dabei an den atemberaubenden Ausblicken erfreut. Und natürlich durfte auch ein Ausflug nach Aix-en-Provence nicht fehlen - die Stadt der Kunst und Kultur hat uns mit ihrem Charme sofort in ihren Bann gezogen.

Doch eines unserer schönsten Erlebnisse in Marseille war ein Abendessen am Strand. Wir haben uns eine Flasche Wein und ein paar frische Baguettes besorgt und sind dann mit unseren Kindern zum Strand spaziert. Dort haben wir den Sonnenuntergang beobachtet, während wir gemeinsam gegessen und gelacht haben. So romantisch und gleichzeitig entspannt - das war einfach wunderschön.

Von Fischsuppe bis Bouillabaisse: Kulinarische Genüsse in Marseille

Marseille ist bekannt für seine Fischgerichte und ich hatte das Glück, einige davon probieren zu dürfen. Die Fischsuppe, auch bekannt als “Soupe de Poisson”, ist ein Muss für jeden Besucher der Stadt. Ich probierte sie in einem kleinen, gemütlichen Restaurant am Hafen und war begeistert von der Intensität des Geschmacks. Die Bouillabaisse hingegen ist ein echtes Festmahl und wird traditionell aus verschiedenen Fischarten zubereitet. Ich genoss sie in einem Restaurant in der Altstadt von Marseille, begleitet von einem Glas kühlem Weißwein.

Neben den kulinarischen Genüssen bietet Marseille auch eine Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten und atemberaubenden Landschaften. Ich besuchte das “Château d’If”, eine ehemalige Festung, die heute als Museum dient und eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt bietet. Anschließend machte ich einen Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt, die mit ihrem Charme und ihrer Geschichte beeindrucken.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Calanques Nationalparks, der sich entlang der Küste erstreckt und eine atemberaubende Landschaft aus steilen Klippen und türkisblauem Wasser bietet. Ich unternahm eine Bootstour entlang der Küste und konnte so die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft hautnah erleben.

Marseille ist ein wunderschönes Reiseziel für Familien, die auf der Suche nach kulinarischen Genüssen, historischen Sehenswürdigkeiten und unberührter Natur sind. Die Stadt hat mich mit ihrer Vielfalt und ihrem Charme verzaubert und ich würde jederzeit zurückkehren, um noch mehr zu erleben.

Ein Spaziergang durch das historische Zentrum von Marseille

Als wir in Marseille ankamen, war ich begeistert von den schmalen Gassen, den bunten Fassaden und dem Charme der Stadt. Wir beschlossen, einen Spaziergang durch das historische Zentrum zu machen und uns von der Atmosphäre treiben zu lassen.

Wir schlenderten durch die engen Straßen und entdeckten versteckte Plätze und kleine Cafés. Überall roch es nach frischem Baguette und köstlichem Kaffee. Wir bummelten durch den lebhaften Markt, wo frisches Obst und Gemüse in allen Farben des Regenbogens angeboten wurde.

Plötzlich hörten wir laute Musik und folgten dem Klang bis zu einer kleinen Gasse, wo eine Gruppe von Straßenmusikern spielte. Die Menschen tanzten und klatschten im Rhythmus der Musik. Wir gesellten uns dazu und tanzten bis die Sonne unterging.

Auf unserem Spaziergang kamen wir auch an der wunderschönen Kathedrale La Major vorbei. Das beeindruckende Gebäude mit seinen bunten Mosaiken und hohen Türmen war atemberaubend.

Am Ende unseres Tages in Marseille kehrten wir zum Hafen zurück, wo sich die Sonne langsam über dem Meer senkte. Wir genossen ein Glas Wein und beobachteten das Treiben am Hafen. Es war ein perfekter Abschluss für einen unvergesslichen Tag in dieser wunderschönen Stadt.

Entspannung pur: Die Strände von Marseille

Marseille, die Stadt am Mittelmeer, hat so viel mehr zu bieten als nur den Hafen. Nach ein paar Tagen voller Sightseeing und Stadttrubel sehnten sich meine Familie und ich nach Entspannung. Und wo geht das besser als am Strand?

Wir machten uns auf den Weg zu den Stränden von Marseille und wurden nicht enttäuscht. Das azurblaue Wasser, der feine Sand und die wunderschöne Kulisse der Calanques sorgten für eine perfekte Urlaubsstimmung.

Während die Kinder im Wasser planschten und Sandburgen bauten, genossen mein Mann und ich die Sonne auf unseren Liegestühlen. Wir hatten endlich Zeit, um ein gutes Buch zu lesen und uns einfach mal treiben zu lassen.

Am Abend saßen wir dann in einem der zahlreichen Strandrestaurants und genossen bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang. Die leckeren Meeresfrüchtegerichte waren ein echtes Highlight.

Die Strände von Marseille sind nicht nur perfekt für einen Tag in der Sonne, sondern bieten auch viele Wassersportaktivitäten wie Kajakfahren oder Stand-Up-Paddling an. Wir entschieden uns jedoch für eine Bootstour durch die Calanques, um die atemberaubende Küstenlandschaft aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Wir kehrten zurück in unsere Unterkunft mit einem Gefühl der Entspannung und Erholung. Die Strände von Marseille haben uns genau das gegeben, was wir nach einer anstrengenden Stadttour gebraucht haben - ein kleines Paradies am Mittelmeer.

Marseille bei Nacht: Das Nachtleben der Hafenstadt

Als wir abends durch die Straßen und Gassen von Marseille schlenderten, war die Stadt in ein völlig neues Licht getaucht. Die Lichter der Stadt spiegelten sich im Wasser des Hafens und die Geräusche der Nacht waren in der Luft zu hören.

Wir entschieden uns, das Nachtleben der Stadt zu erkunden und begannen mit einem Besuch in einer gemütlichen Bar. Bei einem Glas Wein genossen wir das Flair der Stadt und beobachteten das bunte Treiben um uns herum.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Hafen, wo wir uns auf eine kleine Bootsfahrt begaben. Die nächtliche Fahrt entlang der Küste war einfach atemberaubend. Die Lichter der Stadt spiegelten sich im Wasser und eine leichte Brise sorgte für eine angenehme Abkühlung.

Zurück an Land waren wir bereit für den Höhepunkt des Abends: eine typisch provencalische Mahlzeit in einem kleinen Restaurant am Hafen. Das Essen war einfach köstlich und bei einem Glas Wein genossen wir die romantische Atmosphäre.

Als die Nacht voranschritt, entschieden wir uns, noch ein wenig durch die Straßen von Marseille zu schlendern und den Charme der Stadt bei Nacht zu genießen. Es war ein unvergesslicher Abend voller Romantik, Abenteuer und Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Kulturhauptstadt Europas 2013: Marseille im Wandel der Zeit

Als wir uns auf den Weg nach Marseille machten, waren wir voller Vorfreude auf die Kulturhauptstadt Europas 2013. Wir wollten die Stadt im Wandel der Zeit erleben und uns von ihrer einzigartigen Atmosphäre verzaubern lassen. Und Marseille enttäuschte uns nicht!

Als wir in der Stadt ankamen, waren wir beeindruckt von der Vielfalt der Kulturen und dem Charme, den Marseille ausstrahlte. Wir besuchten das alte Hafenviertel und schlenderten durch die engen Gassen, in denen sich kleine Läden und Cafés aneinanderreihten.

Wir besichtigten die berühmte Basilika Notre-Dame de la Garde, die hoch über der Stadt thronte und einen atemberaubenden Blick über Marseille bot. Auch das Museum für europäische und mediterrane Zivilisationen war einen Besuch wert. Hier lernten wir viel über die Geschichte der Stadt und ihre Verbindung zur mediterranen Welt.

Doch Marseille hatte auch seine lustigen Seiten: Wir machten eine Bootstour entlang der Küste und genossen das warme Sonnenlicht auf unserer Haut. Dabei entdeckten wir eine kleine Bucht, in der sich nur Einheimische tummelten. Wir beschlossen spontan, uns dem Spaß anzuschließen und verbrachten den Rest des Tages damit, ins Meer zu springen und zu schnorcheln.

Und natürlich gab es auch romantische Momente: Wir wanderten an einem Tag durch die Calanques, eine spektakuläre Felslandschaft entlang der Küste. Hier fanden wir versteckte Strände und ruhige Plätze zum Entspannen. Als die Sonne langsam unterging, genossen wir gemeinsam ein Picknick mit Blick auf das azurblaue Meer.

Marseille war für uns eine unvergessliche Reise und wir werden diese Stadt im Wandel der Zeit immer in unserem Herzen tragen.

Auf den Spuren von Edith Piaf und Co.: Musikalisches Marseille

Als wir uns auf den Weg nach Marseille machten, wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Doch schon beim ersten Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt wurden wir von der Musik verzaubert. Überall hörten wir das Klirren von Gitarrensaiten und das rhythmische Klatschen von Händen. Wir folgten den Klängen und landeten schließlich in einem kleinen Café, wo eine Gruppe von Musikern auf einer Bühne spielte.

Es war eine Mischung aus Jazz, Chanson und Balkan-Beats. Die Sängerin erinnerte uns an Edith Piaf, während der Akkordeonspieler uns mit seinem virtuosen Spiel verzauberte. Wir bestellten ein Glas Wein und lauschten der Musik, die unsere Herzen berührte.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zum alten Hafen von Marseille, wo wir eine Bootstour zu den Calanques unternahmen. Die steilen Felswände und türkisblauen Buchten waren atemberaubend schön. Doch als wir zurückkehrten, erwartete uns eine Überraschung.

Auf einer kleinen Bühne am Hafen spielte eine Band mit afrikanischen Rhythmen und Trommeln. Wir tanzten gemeinsam mit den Einheimischen und vergaßen für einen Moment die Welt um uns herum.

Am Abend besuchten wir schließlich das Konzert eines lokalen Musikers in einem alten Jazz-Club. Es war ein magischer Abend voller Leidenschaft und Melancholie. Wir tranken Absinth und lauschten den Klängen des Saxophons, während draußen das Leben von Marseille weiter pulsierte.

Wir verließen Marseille mit einem Lächeln auf den Lippen und der Musik im Herzen. Diese Stadt hatte uns mit ihrer Vielfalt und Leidenschaft verzaubert. Wir wussten, dass wir wiederkommen würden, um erneut auf den Spuren von Edith Piaf und Co. zu wandeln.

Marseille ist eine Hafenstadt im Süden Frankreichs und liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur am Mittelmeer. Die Stadt hat eine Fläche von 240,62 km² und eine Bevölkerung von etwa 860.000 Einwohnern.

Marseille ist gut an das französische Verkehrsnetz angebunden. Der Flughafen Marseille-Provence ist etwa 25 km von der Stadt entfernt und bietet zahlreiche nationale und internationale Flugverbindungen. Zudem gibt es mehrere Bahnhöfe, die von verschiedenen Städten in Frankreich aus erreichbar sind. Auch mit dem Auto ist Marseille gut zu erreichen, da die Stadt an mehrere Autobahnen angebunden ist.

• Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs.
  • Die Stadt hat den größten Hafen Frankreichs und ist einer der wichtigsten Häfen am Mittelmeer.
  • Marseille wurde im Jahr 600 v. Chr. von den Griechen gegründet und hat eine lange Geschichte.
  • Die Stadt ist bekannt für ihre mediterrane Küche, insbesondere für die Fischgerichte und Bouillabaisse.

• Fläche: 240,62 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 860.000
  • Größter Hafen Frankreichs
  • Gegründet im Jahr 600 v. Chr.