Frankreich - Carcassonne

Carcassonne ist ein Ort voller Geschichte, Charme und Schönheit. Wir werden diesen Besuch niemals vergessen und freuen uns schon darauf, bald wiederzukommen.

Carcassonne - Eine Festung wie aus dem Bilderbuch

Als wir uns der mittelalterlichen Festungsstadt Carcassonne näherten, fühlten wir uns wie in einem Märchen. Die Burgmauern, Türme und Tore ragten majestätisch auf und versetzten uns zurück in eine andere Zeit. Wir parkten unser Auto und begannen unsere Erkundungstour durch die engen Gassen der Altstadt.

Es war ein sonniger Tag und die Luft war erfüllt von dem Duft von frischem Baguette und Käse aus den umliegenden Geschäften. Die Straßen waren voller Menschen, die in den kleinen Läden stöberten oder in einem der vielen Restaurants speisten.

Wir begaben uns auf den Weg zur Festung, die auf einem Hügel thronte. Der Aufstieg war anstrengend, aber es lohnte sich. Von oben hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft.

Wir entschieden uns für eine Führung durch die Festung und waren fasziniert von den Geschichten über die Geschichte und Kultur der Region. Wir besuchten auch das Château Comtal, das Schloss innerhalb der Burgmauern, das eine beeindruckende Sammlung mittelalterlicher Waffen und Rüstungen beherbergt.

Am Abend genossen wir ein romantisches Abendessen in einem der charmanten Restaurants im Herzen der Altstadt. Wir probierten lokale Spezialitäten wie Cassoulet und genossen dabei einen erlesenen Wein aus der Region.

Mittelalterliches Flair in Carcassonne

Carcassonne, eine Stadt im Süden Frankreichs, die mit ihrem mittelalterlichen Charme verzaubert. Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Besuch in dieser historischen Stadt. Wir spazierten durch die engen Gassen der Altstadt und fühlten uns wie in einer anderen Zeit. Die alten Steinmauern, Türme und Tore erzählten Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Besonders beeindruckend war die Burg von Carcassonne, die hoch über der Stadt thronte. Als wir die Burg erreichten, gönnten wir uns eine Pause und genossen das atemberaubende Panorama auf die Stadt. In der Ferne konnten wir sogar die Pyrenäen sehen.

Am nächsten Tag besuchten wir das Château Comtal, das mitten in der mittelalterlichen Stadt lag. Wir wanderten durch den Burghof und besichtigten die verschiedenen Räume wie den Waffenraum und den Rittersaal. Unsere Kinder waren begeistert von den alten Rüstungen und Waffen und stellten sich vor, wie es wohl gewesen sein muss, als Ritter in dieser Burg zu leben.

Abends gingen wir in eines der gemütlichen Restaurants der Stadt und genossen ein leckeres französisches Essen. Dabei lauschten wir den Klängen einer Straßenmusikgruppe und beobachteten das bunte Treiben auf dem Platz.

Carcassonne hat uns mit seinem mittelalterlichen Flair verzaubert und uns eine unvergessliche Zeit beschert. Wir werden diese Reise immer in Erinnerung behalten und hoffen bald wieder zurückzukehren.

Carcassonne - Ein UNESCO-Weltkulturerbe zum Verlieben

Als wir Carcassonne zum ersten Mal besuchten, waren wir von der Schönheit dieser mittelalterlichen Stadt einfach überwältigt. Unsere Kinder waren fast genauso begeistert wie wir und wir spürten sofort, dass dies ein Ort war, an dem man sich einfach verlieben musste.

Die Stadtmauer, die Carcassonne umgibt, ist ein wahrhaft beeindruckendes Meisterwerk der mittelalterlichen Architektur. Wir spazierten entlang der gepflasterten Straßen und durch die engen Gassen und fühlten uns wie in einer anderen Zeit. Die Kinder waren begeistert von den Türmen und dem Burggraben und stellten sich vor, wie es wäre, Ritter oder Prinzessin zu sein.

Wir besuchten auch die Kathedrale von St. Nazaire, die im Herzen der Stadt liegt. Die Kirche ist einfach atemberaubend und beeindruckte selbst unsere Kleinsten mit ihren hohen Gewölben und den kunstvollen Schnitzereien.

Aber Carcassonne hatte auch viel zu bieten außerhalb der Stadtmauern. Wir genossen einen Tag am Canal du Midi, wo wir das berühmte Aquädukt von Pont Canal de l’Orbiel bewunderten und eine Bootsfahrt auf dem Kanal unternahmen.

Eines unserer Lieblingsmomente war jedoch ein Abendessen im Freien in einem der Restaurants am Fuße der Stadtmauer. Der Blick auf das beleuchtete Carcassonne war einfach unbeschreiblich romantisch. Wir genossen köstliche französische Küche und Wein aus der Region - ein Abend, den wir nie vergessen werden.

Carcassonne ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, das man einfach erlebt haben muss. Es ist ein Ort, an dem man sich verlieben kann und an dem wir als Familie wunderschöne Erinnerungen geschaffen haben.

Canal du Midi - Eine malerische Wasserstraße durch Carcassonne

Als wir uns auf den Weg zum Canal du Midi machten, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Doch als wir Carcassonne erreichten, wusste ich, dass dies ein Ort war, den ich nie vergessen würde. Die Stadtmauern umgaben mich wie ein Schutzschild und ich konnte die Geschichte förmlich spüren.

Doch was mich am meisten beeindruckte, war der Canal du Midi. Eine malerische Wasserstraße, die sich durch Carcassonne schlängelte und uns auf eine Reise durch die Zeit mitnahm. Wir mieteten ein Boot und fuhren gemächlich durch die idyllische Landschaft des Languedoc-Roussillon.

Ich erinnere mich noch gut an den Geruch von frischem Baguette und Käse, den wir auf dem Markt gekauft hatten, während wir an der Seite des Kanals picknickten. Die Sonne brannte auf unsere Haut und das Wasser des Kanals funkelte in der Sonne.

Als wir schließlich in Carcassonne ankamen, waren wir erschöpft aber glücklich. Wir hatten die Stadt aus einer anderen Perspektive kennengelernt und waren tief beeindruckt von der Schönheit des Canal du Midi.

Diese Reise hat mir gezeigt, dass man auch mit Familie reisen kann und dabei unvergessliche Erlebnisse haben kann. Es braucht nur ein wenig Abenteuerlust und Offenheit für neue Erfahrungen.

Carcassonne ist eine Stadt im Süden Frankreichs und liegt in der Region Okzitanien. Die Stadt befindet sich etwa 80 Kilometer südöstlich von Toulouse und 60 Kilometer westlich von Narbonne.

Carcassonne verfügt über einen Flughafen, der von verschiedenen Airlines angeflogen wird. Alternativ kann man auch mit dem Zug oder dem Auto anreisen. Die Autobahn A61 führt direkt nach Carcassonne.

Carcassonne ist vor allem bekannt für seine mittelalterliche Festungsanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Stadt hat eine lange Geschichte und wurde bereits in der Römerzeit besiedelt. Heute ist Carcassonne ein beliebtes Touristenziel und bietet neben der Festungsanlage auch zahlreiche Museen, Restaurants und Geschäfte.