Belgien - Durbuy

Durbuy mag zwar klein sein, aber es hat uns mit seinem Charme und seiner Schönheit vollkommen verzaubert. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Durbuy - Die kleinste Stadt Belgiens, aber groß in Charme und Atmosphäre!

Als wir uns auf den Weg nach Durbuy machten, wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Doch schon allein die Anreise durch die wunderschöne Landschaft der Ardennen ließ uns erahnen, dass wir an einem besonderen Ort ankamen.

Und tatsächlich - Durbuy entpuppte sich als malerische kleine Stadt mit engen Gassen, historischen Gebäuden und einem Fluss, der idyllisch durch das Zentrum plätscherte. Wir schlenderten durch die Straßen und entdeckten immer wieder neue Ecken, die uns verzauberten.

Besonders beeindruckt waren wir von der Burg von Durbuy, die hoch oben auf einem Hügel thronte und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Umgebung bot. Wir kletterten hinauf und genossen den Ausblick - ein unvergesslicher Moment.

Doch auch kulinarisch hatte Durbuy einiges zu bieten. Wir probierten uns durch verschiedene Restaurants und genossen lokale Spezialitäten wie Waffeln mit Schokolade oder Gaufres de Liège.

Besonders romantisch wurde es am Abend, als wir bei Sonnenuntergang an der Ourthe entlang spazierten und uns von der friedlichen Atmosphäre verzaubern ließen. Die kleinen Lichter in den Fenstern der Häuser spiegelten sich im Fluss wider und es fühlte sich an, als wären wir in einer anderen Zeit gefangen.

Abenteuerlustige aufgepasst: Hier gibt es jede Menge Outdoor-Aktivitäten zu erleben!

Durbuy, das kleine Städtchen in den belgischen Ardennen, hat einiges zu bieten. Wir waren dort mit unserer Familie und hatten uns vorgenommen, die Natur zu erkunden und uns ein bisschen sportlich zu betätigen. Und das haben wir auch getan!

Schon am ersten Tag haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Umgebung zu Fuß zu erkunden. Es gibt zahlreiche Wanderwege in der Gegend und wir haben uns für eine Route entlang des Flusses entschieden. Die Landschaft war atemberaubend schön und wir konnten gar nicht genug davon bekommen.

Am nächsten Tag stand dann eine Kajaktour auf dem Programm. Wir hatten uns eine Strecke ausgesucht, die uns durch enge Schluchten und über kleine Stromschnellen führte. Es war ein Riesenspaß und wir haben viel gelacht - vor allem als unsere Tochter das Paddel verloren hat und wir es mühsam wieder einfangen mussten.

Aber das war noch längst nicht alles! In der Umgebung gibt es auch zahlreiche Klettersteige, die man erklimmen kann. Wir haben uns für einen mittelschweren Steig entschieden und waren alle sehr stolz, als wir oben angekommen sind. Der Ausblick von dort oben war einfach sensationell!

Abends haben wir dann immer gemütlich in unserem Ferienhaus gesessen und den Tag ausklingen lassen. Wir haben gemeinsam gekocht und uns über unsere Erlebnisse unterhalten. Es war eine wirklich tolle Zeit in Durbuy - wir können es nur jedem empfehlen, der gerne aktiv ist und die Natur liebt!

Historische Sehenswürdigkeiten in Durbuy - Eine Zeitreise durch die Geschichte Belgiens!

Als wir uns auf den Weg nach Durbuy machten, hatte ich keine Ahnung, was uns erwarten würde. Doch als wir in der kleinen Stadt ankamen, war ich sofort verzaubert von der Atmosphäre und der Schönheit der historischen Gebäude. Wir machten uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel: die Burg von Durbuy.

Die Burganlage war ein beeindruckendes Beispiel für die mittelalterliche Architektur und gab uns einen Einblick in das Leben der Adligen im Mittelalter. Wir kletterten auf den Türmen und genossen die atemberaubende Aussicht auf die Stadt und das Tal.

Als nächstes besuchten wir das Schloss von Durbuy, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Die prächtige Fassade und die eleganten Innenräume waren ein wahrer Augenschmaus. Wir fühlten uns wie Adlige aus vergangenen Zeiten, als wir durch die Räume wanderten.

Unser letztes Ziel war die Kirche von Durbuy. Das gotische Gebäude war eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels der Stadt. Wir bewunderten die bunten Fenster und wanderten durch das Gewölbe, während wir über die Geschichte des Ortes nachdachten.

Insgesamt war unser Besuch in Durbuy eine wunderbare Zeitreise durch die Geschichte Belgiens. Die historischen Sehenswürdigkeiten waren nicht nur beeindruckend, sondern auch lehrreich und informativ. Ich kann es kaum erwarten, wieder zurückzukehren und noch mehr über diese faszinierende Stadt zu erfahren!

Durbuy ist eine Stadt in der Region Wallonien in Belgien. Sie liegt im Süden des Landes, etwa 100 Kilometer von Brüssel entfernt.

Die Stadt ist gut mit dem Auto zu erreichen. Von Brüssel aus führt die Autobahn E411 direkt nach Durbuy. Auch mit dem Zug ist Durbuy erreichbar, allerdings ist der nächstgelegene Bahnhof in Barvaux-sur-Ourthe, etwa 7 Kilometer entfernt.

Durbuy gilt als die kleinste Stadt der Welt. Sie hat nur etwa 400 Einwohner, aber dennoch den Status einer Stadt. Die Stadt ist bekannt für ihre mittelalterliche Altstadt und ihre malerische Lage am Fluss Ourthe. In Durbuy gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés, die belgische Spezialitäten anbieten. Auch Outdoor-Aktivitäten wie Kajakfahren und Wandern sind in der Umgebung möglich.