Österreich - Schladming-Dachstein

Schladming-Dachstein hat uns in jeder Hinsicht beeindruckt - von der atemberaubenden Landschaft bis hin zu den unglaublichen Skimöglichkeiten. Wir werden sicherlich wiederkommen und können es jedem empfehlen, der nach einem unvergesslichen Winterurlaub sucht.

Powdern wie die Profis - Skifahren in Schladming-Dachstein

Als wir uns endlich auf den Weg nach Schladming-Dachstein machten, konnte ich es kaum erwarten, meine Skier anzuschnallen und die Pisten unsicher zu machen. Unsere kleine Familie hatte sich für einen Winterurlaub in dieser wunderschönen Region Österreichs entschieden und ich war zuversichtlich, dass es ein unvergessliches Erlebnis werden würde.

Schon bei unserer Ankunft wurden wir von der Schönheit der Berglandschaft überwältigt. Die majestätischen Gipfel des Dachsteinmassivs ragten in den Himmel und die schneebedeckten Täler waren so friedlich und ruhig, dass man fast vergessen konnte, dass wir uns auf einem der renommiertesten Skigebiete Europas befanden.

Unsere ersten Tage in Schladming-Dachstein waren voller Abenteuer. Wir erkundeten die zahlreichen Pisten und fanden immer wieder neue Herausforderungen. Das Skifahren hier war wirklich einzigartig - die Abfahrten waren so gut präpariert, dass man das Gefühl hatte, man würde auf seidenweichem Pulverschnee dahingleiten.

Aber es gab auch viele Momente zum Entspannen und Genießen. Wir machten eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch das verschneite Tal und wärmten uns in gemütlichen Hütten bei heißen Getränken und leckeren Snacks.

Und dann gab es noch den Tag, an dem wir “Powdern wie die Profis” ausprobieren wollten. Wir hatten gehört, dass Schladming-Dachstein für seine unglaublichen Off-Piste-Möglichkeiten bekannt war und wollten unser Glück versuchen. Nach einigen Stunden des Wanderns und Kletterns in den Bergen, fanden wir schließlich den perfekten Hang. Wir schnallten unsere Skier an und stürzten uns in den unberührten Schnee - es war ein unglaubliches Gefühl von Freiheit und Abenteuer.

Gipfelstürmer aufgepasst - Wandern in Schladming-Dachstein

Schladming-Dachstein ist ein wahrer Traum für alle Wanderfreunde. Die malerische Berglandschaft, die klare Luft und die unberührte Natur lassen das Herz höher schlagen. Ich hatte das Vergnügen, mit meiner Familie eine Wanderung auf den Dachstein zu unternehmen und ich muss sagen, es war eine der schönsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe.

Wir begannen unsere Tour früh am Morgen, als die Sonne gerade begann, über den Gipfeln aufzugehen. Der Weg führte uns durch dichte Wälder und über grüne Wiesen. Wir sahen viele Tiere wie Rehe und Hirsche und hörten das Zwitschern der Vögel. Der Duft von frischem Gras und wilden Blumen lag in der Luft.

Nach einigen Stunden erreichten wir schließlich den Gipfel des Dachsteins. Der Anblick von oben war atemberaubend. Wir sahen hinunter auf das Tal und konnten bis zum Horizont sehen. Die Sonne strahlte warm auf uns herab und wir genossen den Ausblick bei einem leckeren Picknick.

Auf dem Rückweg machten wir noch einige Abstecher zu anderen Gipfeln und Seen in der Umgebung. Wir badeten in klaren Bergseen und machten Pause auf grünen Wiesen mit einem herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt.

Schladming-Dachstein bietet Wanderern alles, was ihr Herz begehrt: von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist alles dabei. Ich kann jedem nur empfehlen, diese wunderschöne Region zu besuchen und sich von ihrer Magie verzaubern zu lassen.

Abenteuer Natur - Ein unvergessliches Naturerlebnis in Schladming-Dachstein

Es gibt nichts Schöneres als eine Auszeit von der Stadt und dem Alltag zu nehmen und die Natur zu erkunden. Diesen Gedanken hatten auch meine Familie und ich, als wir uns entschieden haben, einen Urlaub in Schladming-Dachstein zu verbringen. Wir hatten uns vorgenommen, jeden Tag in der Natur zu verbringen und so viel wie möglich von der wunderschönen Umgebung zu entdecken.

Unser erster Ausflug führte uns zu den atemberaubenden Dachstein-Gletschern. Die Fahrt mit der Gondelbahn war bereits ein Highlight für sich - wir schwebten durch die Lüfte und genossen die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge. Oben angekommen, erwartete uns ein wahrhaft beeindruckendes Panorama. Wir spazierten über den Gletscher, bestaunten die eisigen Formationen und fühlten uns wie auf einem anderen Planeten.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zum Riesachsee. Der See liegt mitten im Wald und ist ein wunderschönes Naturjuwel. Wir mieteten ein Ruderboot und paddelten gemütlich über den See. Es war so friedlich und ruhig, dass wir das Gefühl hatten, die einzigen Menschen auf der Welt zu sein.

Am dritten Tag erkundeten wir die Region mit dem Fahrrad. Wir radelten entlang des Flusses Enns und durchquerten malerische Dörfer. Die Landschaft war einfach umwerfend - grüne Wiesen, hohe Berge und klare Flüsse.

In Schladming-Dachstein gibt es so viele Möglichkeiten, die Natur zu genießen und Abenteuer zu erleben. Wir haben unsere Zeit hier wirklich genossen und sind dankbar für die unvergesslichen Erinnerungen, die wir mit nach Hause nehmen können.

Die Region Schladming-Dachstein liegt im Herzen Österreichs und erstreckt sich über die Bundesländer Steiermark und Salzburg.

Mit dem Auto erreicht man die Region über die A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Ennstal. Mit dem Zug fährt man bis zum Bahnhof Schladming, von wo aus man mit dem Bus oder Taxi weiterfahren kann. Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Salzburg.

Die Region Schladming-Dachstein ist bekannt für ihre vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Im Winter locken 230 Pistenkilometer und 86 Lifte Skifahrer und Snowboarder aus der ganzen Welt an. Im Sommer bietet die Region zahlreiche Wander- und Radwege, Klettersteige, Seen und Wellnessangebote.

• Höchster Berg: Dachstein (2.995 m)